König Charles III. in Nordirland angekommen – historische Landung
König Charles III. und Camilla landen am Dienstag in Nordirland. Während viele seit Stunden auf den neuen König warten, wird er von anderen kritisch angesehen.
Das Wichtigste in Kürze
- König Charles landet erstmals als Staatsoberhaupt in Nordirland.
- Er reist gemeinsam mit Ehefrau Königin Camilla.
Charles III. ist erstmals als König in Nordirland eingetroffen. Eine Maschine mit dem neuen Staatsoberhaupt und seiner Ehefrau Königin Camilla an Bord landete am Dienstag. Dies nach kurzem Flug auf einem Flughafen der nordirischen Hauptstadt Belfast.
Der Besuch in der britischen Provinz soll auch die Zugehörigkeit der früheren Bürgerkriegsregion zum Vereinigten Königreich unterstreichen.
Charles wird in Nordirland allerdings auch kritisch gesehen. So lehnen viele Anhänger einer Wiedervereinigung mit dem Nachbarland Republik Irland die Monarchie strikt ab. Unterstützer der Union mit Grossbritannien hingegen gelten meist auch als Befürworter der Institution Monarchie. Tausende Menschen warteten bereits seit Stunden auf das Königspaar.
In Nordirland wollten Charles und Camilla zunächst eine Ausstellung über die lange Bindung von Queen Elizabeth II. mit Nordirland im königlichen Schloss Hillsborough besichtigen.
Später trifft Charles den britischen Nordirland-Minister Chris Heaton-Harris sowie Chefs der nordirischen Parteien. Dann nimmt er die Beileidsbekundung des Regionalparlaments entgegen.
Nach einem Treffen mit geistlichen Würdenträgern nimmt das Königspaar an einem Gebet in der St.-Anne-Kathedrale teil. Auch die neue britische Premierministerin Liz Truss und der Regierungschef des Nachbarlandes Irland, Micheal Martin, werden in Nordirland erwartet.