NATO

Lambrecht und Stoltenberg stellen weitere Truppen für Nato-Ostflanke in Aussicht

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg haben wegen der Aggressionen Moskaus weitere Truppenaufstockungen an der Nato-Ostflanke in Aussicht gestellt.

Jens Stoltenberg
Jens Stoltenberg - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Verteidigungsministerin: Entscheidung bis Sommer.

«Wir werden uns damit intensiv beschäftigen, sodass wir spätestens im Sommer die endgültigen Entscheidungen darüber treffen können», sagte Lambrecht am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit Stoltenberg in Berlin.

Stoltenberg erläuterte, er erwarte, dass es bei den Gesprächen «um mehr Präsenz im Osten sowie auch um mehr Fähigkeiten geht, wie zum Beispiel Luftabwehr». Diese seien entscheidend, «um Moskau die klare Botschaft zu vermitteln, dass wir da sind, um alle Verbündeten zu schützen.»

«Wir müssen uns auf eine Bedrohungslage einstellen, die eben nicht in wenigen Wochen beendet ist», betonte die Ministerin. «Wie das dann konkret auszusehen hat, welche Infrastruktur wir brauchen, welche Leistungen erbracht werden müssen auch von Deutschland - darüber sind wir jetzt im Gespräch.»

Deutschland hat zuletzt seine Nato-Präsenz in Litauen sowie die Luftraumüberwachung in Rumänien ausgeweitet. Zudem werden sich deutsche Soldaten bald in der Slowakei engagieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Twint
25 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Micheline Calmy-Rey
153 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Thurgau
Weinfelden TG
FC Zürich
Tribünen-Zeugnis
kantonspolizei bern
Schwarzenburg BE
Unternehmen
1 Interaktionen
Theoretisch

MEHR NATO

merz
5 Interaktionen
München
17 Interaktionen
Mitgliedschaft
8 Interaktionen
Militär
Boris Pistorius
6 Interaktionen
Laut Pistorius

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schlägerei in Wuppertal
1 Interaktionen
Schlägerei
Wangerooge
In München
Reichtagsgebäude
9 Interaktionen
Schicksalswahl