Langsamer Abschied vom «Knödelexpress» im Eurocity nach Prag
Weisse Tischdecken und Brauhaus-Atmosphäre im Speisewagen der Eurocity-Züge zwischen Prag, Berlin und Hamburg gehören bald der Vergangenheit an.
![Der Eurocity passiert auf seinem Weg unter anderem Dresden. (Archivbild)](https://c.nau.ch/i/LxVW3m/900/der-eurocity-passiert-auf-seinem-weg-unter-anderem-dresden-archivbild.jpg)
Der «Knödelexpress» werde im Sommer ersetzt, teilte die tschechische Bahn der deutschen Nachrichtenagentur DPA mit. Grund dafür ist, dass die tschechische Bahn (CD) auf der Strecke neue Züge einsetzt. Die modernen Nightjets sind schon jetzt zum Teil zwischen Hamburg, Berlin, Dresden und Prag anstelle der Eurocity-Züge unterwegs.
Diese können nach CD-Angaben zwischen Hamburg und Berlin Tempo 230 erreichen, die alten Züge können nur bis zu 200 Kilometer pro Stunde fahren. Ausserdem haben rund 100 Fahrgäste mehr Platz und es können mehr Velos mitgenommen werden.
Dies bedeutet mittelfristig auch für den beliebten Speisewagen – Baujahr 1997 – das Aus. Hier werden Schnitzel und andere Speisen nach CD-Angaben noch an Bord zubereitet, der Rest wird zentral vorbereitet und dann aufgewärmt.
Der Nachfolger biete 18 Sitzplätze, heisst es von der CD.
Neue Generation des Knödelexpress
Was im Vergleich zum klassischen «Knödelexpress» fehlt, ist der Herd. Er wird durch einen Kombidämpfer ersetzt. Es werde bei den Gastro-Dienstleistungen an Bord «jedoch keine grundlegenden Veränderungen» geben. Im Angebot blieben etwa der beliebte Lendenbraten mit Rahmsosse, böhmische Knödel mit Preiselbeeren und das Schnitzel.
Auf Fotos wirkt der neue Speisewagen allerdings deutlich steriler als der Knödelexpress – und erinnert an das Bordrestaurant der Deutschen Bahn.
Erstmals vorgestellt wurden die neuen Züge samt Speisewagen bei der Fachmesse Innotrans im September 2024 in Berlin. Die Umstellung werde einige Monate dauern, heisst es von der tschechischen Bahn.