Haft

Lebenslange Haft für Mord an Schreibwarenhändlerin in Niedersachsen

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen der Ermordung einer Schreibwarenhändlerin in ihrem Laden hat das Landgericht im niedersächsischen Bückeburg am Donnerstag einen 46-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt.

Absperrband der Polizei
Absperrband der Polizei - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Landgericht Bückeburg verurteilt 46-Jährigen wegen Tötung von 75-Jähriger.

Die Kammer sah es nach Angaben einer Gerichtssprecherin als erwiesen an, dass er die 75-Jährige vor etwa einem halben Jahr in Obernkirchen in ihrem Geschäft heimtückisch sowie zur Befriedigung des Geschlechtstriebs getötet hatte. Zudem raubte er das Opfer aus. Vor Gericht bestritt der Mann die Tat.

Laut Anklage wohnte der 46-Jährige in der Nähe des Schreibwarengeschäfts und suchte die ihm bekannte Inhaberin im Juni 2022 gezielt auf, als Motivation spielte bei dem Beschuldigten demnach «Frust über sein Leben» eine Rolle. Dieser griff die arglose Frau zunächst mit einem Taschenmesser an, später würgte er sie mit ihrer Strumpfhose und stach ihr mit einem Dolch in die Brust. Zusätzlich nahm er unter anderem noch Bargeld aus der Ladenkasse.

Nach der Ermordung legte der Beschuldigte im Rahmen eines Suizidversuchs ausserdem Feuer in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Er wurde vom Gericht deshalb unter anderem auch wegen schwerer Brandstiftung verurteilt.

Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten in ihren Plädoyers lebenslange Haft wegen Mordes für den Beschuldigten gefordert. Die Verteidigung beantragte sechs Jahre Haft wegen schwerer räuberischer Erpressung und Brandstiftung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
352 Interaktionen
«Grossartiger Tag»
263 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
11 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
84 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
22 Interaktionen
Washington

MEHR HAFT

Holocaust-Denkmal Einsatzkräfte Messerattacke
7 Interaktionen
Messerattacke
Zug der Appenzeller Bahnen
20 Interaktionen
Appenzell
Gefängnis
3 Interaktionen
Haft
Bülach ZH Tötungsdelikt
In Bülach ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle