Euro

Litauen plant neue Militärausgaben in Höhe von 753 Millionen Euro

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Litauen,

Litauen will noch dieses Jahr 753 Millionen Euro für neue militärische Ausrüstung ausgeben.

litauen
Litauische Soldaten patrouillieren an einer Strasse in der Nähe der litauisch-belarussischen Grenze. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Mindaugas Kulbis

Das Wichtigste in Kürze

  • Litauen plant militärische Anschaffungen im Wert von 753 Millionen Euro.
  • Davon sollen Kampfsysteme, Drohnen, Pistolen und Maschinengewehre gekauft werden.

Das baltische EU- und Nato-Land Litauen plant in diesem Jahr militärische Anschaffungen im Wert von 753 Millionen Euro. Dies teilte das Verteidigungsministerium in Vilnius am Dienstag mit.

Erworben werden sollen demnach Luftverteidigungssysteme verschiedener Reichweite, taktische tragbare und mobile elektronische Kampfsysteme, Drohnen sowie Pistolen und Maschinengewehre.

Zudem seien auch gemeinsame Anschaffungen mit den benachbarten Baltenstaaten Estland und Litauen geplant, um die militärischen Fähigkeiten der Region an der Nato-Ostflanke zu stärken, hiess es in der Mitteilung.

Litauen grenzt an die russische Ostsee-Exklave Kaliningrad und an Russlands Verbündeten Belarus. Der Krieg in der Ukraine wird in dem Baltenstaat als direkte Gefahr für die nationale Sicherheit gesehen.

Der Ostseestaat im Nordosten Europas hat daher seine Militärausgaben massiv erhöht und rüstet seine Streitkräfte auf. Litauen hat für 2023 Verteidigungsausgaben von fast 1,8 Milliarden Euro vorgesehen – oder umgerechnet 2,52 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Abhörskandal
Litauen
8 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Litauen

Norkoreanische Soldaten
4 Interaktionen
Gintautas Paluckas
Gitanas Nauseda
3 Interaktionen