Lufthansa Technik investiert in Portugal
Die Wartungssparte der Swiss-Mutter Lufthansa baut in Portugal ein Werk zur Reparatur von Triebwerksteilen und Flugzeugkomponenten südlich von Porto.
Die Wartungssparte der Swiss-Mutter Lufthansa lässt in Portugal ein Werk bauen. An dem Standort südlich von Porto sollen künftig Triebwerksteile und Flugzeugkomponenten repariert werden.
Mehr als 700 Stellen sollen entstehen, wie Lufthansa Technik aus Hamburg (D) mitteilte. Voraussichtlich Ende 2027 soll das Werk fertiggestellt werden.
Lufthansa Technik wählt Portugal für neues Werk wegen EU-Lage
Lufthansa Technik begründete die Entscheidung zugunsten Portugals mit der Lage des Landes in der Europäischen Union, politischer Stabilität und der Infrastruktur. Wie viel Geld das Unternehmen genau in das Werk investiert, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
Der Lufthansa-Konzern ist auch an einer Übernahme der staatlichen Fluggesellschaft TAP interessiert. Der Zuschlag für den Technikstandort könnte sich darauf positiv auswirken, hofft man in Frankfurt.
Lufthansa Technik bezeichnet sich als weltweit führender Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Überholungsleistungen für zivile, kommerziell betriebene Flugzeuge. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 24'000 Mitarbeiter.