Auf einer Fähre von Valencia nach Mallorca ist ein Feuer ausgebrochen. Die Folge: Die Passagiere brauchten viel Geduld und mussten evakuiert werden.
Fähre Mallorca
Diese Fähre sollte Touristen nach Mallorca bringen, stattdessen brach ein Feuer aus. - X / @salvamentogob

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Maschinenraum einer Fähre hat es in der Nacht auf Montag gebrannt.
  • Die Reisenden, die nach Mallorca wollten, wurden am Ende von der Seerettung evakuiert.
  • Verletzte gab es keine – allerdings kommen die Gäste mit reichlich Verspätung am Ziel an.
Ad

So haben sich die Passagiere einer Fähre ihre Reise nach Mallorca sicherlich nicht vorgestellt: An Bord der «Tenacia», die von Valencia auf die Insel unterwegs war, ist ein Feuer ausgebrochen. Die Gäste mussten evakuiert werden!

Berichten zufolge ist es in der Nacht auf Montag im Maschinenraum des Schiffs zum Brand gekommen. Gemäss der italienischen Reederei Grandi Navi Veloci (GNV) ereignete sich der Zwischenfall kurz nach Mitternacht.

Fähre
Aufnahmen zeigen eine Rettungsaktion der Seenotrettung, die wegen eines Fährenbrandes zwischen Valencia und Mallorca ausrücken musste.
Brand auf Mallorca-Fähre
Der Brand war im Maschinenraum des Schiffs ausgebrochen.
Fähre Mallorca
So kommen die Gäste mit Verspätung auf der balearischen Ferieninsel an.

Das Schiff habe gestoppt und das Feuer sollte zunächst mit den an Bord vorhandenen Mitteln gelöscht werden. Das gelang aber nicht.

So mussten die rund 350 Passagiere evakuiert und auf Ersatzschiffe verschoben werden. Insgesamt waren die Touristen 24 Stunden auf dem Meer gefangen.

Passagier mit Helikopter gerettet

Auf X, vormals Twitter, hat die Seenotrettung Aufnahmen des Vorfalls geteilt. Gemäss ihren Angaben wurden die Passagiere mit den Rettungsbooten zurück nach Valencia gebracht.

Die dramatische Rettungsaktion hatte es in sich. Denn die Passagiere mussten durch eine Art Schlauch rutschen, um von der Fähre auf die kleinen Rettungsboote zu gelangen. Es gab jedoch keine Verletzten, heisst es.

Warst du schon einmal auf Mallorca?

Laut der Seenotrettung musste ein Passagier mit dem Helikopter evakuiert werden. Dies, da sein Zustand keine Rettung auf dem Seeweg zuliess.

Wie die Reederei GNV ankündigte, sollen die Passagiere heute Dienstag endlich in Mallorca ankommen. Die Nacht auf Dienstag verbrachten sie demnach in Valencia.

Weshalb genau es zum Brand kam, ist indes noch unklar. Neben den 350 Passagieren sollen sich auch 61 Besatzungsmitglieder an Bord befunden haben. Auch sie mussten evakuiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterTwitterFeuer