Mehrheit der Internetnutzer verwendet Passwörter mehrfach

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Deutschland,

Wie eine Umfrage zeigt, werden dieselben Passwörter von den meisten Internetnutzer für verschiedene Online-Dienste verwendet, was erhebliche Risiken birgt.

Passwörter
Die Mehrheit der Internet-Nutzerinnen und -Nutzer nutzen Passwörter für unterschiedliche Online-Dienste. (Symbolbild) - dpa

Die steigende Menge an Logins im digitalen Alltag führt dazu, dass eine Mehrheit der Internet-Nutzerinnen und -Nutzer Passwörter für unterschiedliche Online-Dienste nutzen. In einer repräsentativen Umfrage sagten 50 Prozent der Teilnehmenden, sie würden dies tun.

Weitere sieben Prozent gaben in der Befragung für die E-Mail-Anbieter Web.de und GMX an, sie verwendeten ein und dasselbe Passwort für alle Logins. Das aber birgt erhebliche Risiken.

«Wird ein solches Passwort bei nur einem einzigen Online-Dienst gehackt, können sich Online-Kriminelle damit durch einfaches Ausprobieren auch bei vielen anderen Websites anmelden und zum Beispiel auf Rechnung ihrer Opfer einkaufen oder die Daten anderweitig missbrauchen», warnten am Dienstag die E-Mailanbieter.

Sicherheitslücke durch Einheitspasswörter

Ein Drittel der Befragten (32 Prozent) nutzt daher eigenen Angaben zufolge bereits eine passwortlose Authentifizierung per Passkey – ein Login über biometrische Daten oder Geräte-ID, eine Kennung, die einem Gerät zugewiesen wird. Und sechs von zehn Befragten (61 Prozent) sagten, sie wären bereit, Passkeys für besonders wichtige Dienste oder gar für alle Dienste zu nutzen.

Bei Online-Konten wünschen sich 56 Prozent Unterstützung von Seiten der Unternehmen und plädieren für eine verpflichtende oder zumindest häufiger angebotene Multi-Faktor-Authentifizierung. Das sind Technologien, bei denen der Login zusätzlich zum Passwort mit einem weiteren Faktor geschützt wird, zum Beispiel mit einem biometrischen Fingerabdruck oder einer Benachrichtigung auf dem Smartphone.

Mehr Sicherheit durch Multi-Faktor-Authentifizierung

Besonders gross ist dieser Wunsch laut Umfrage beim E-Mail-Postfach (30 Prozent), bei Online-Shopping-Konten (28 Prozent) und bei Cloud-Speichern (21 Prozent).

Das Marktforschungsunternehmen Bilendi befragte im Auftrag von Web.de und GMX im April insgesamt 1121 deutsche Internet-Nutzerinnen und -Nutzer ab 18 Jahren. Am 1. Mai ist Welt-Passwort-Tag.

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