Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme sinkt

DPA
DPA

Deutschland,

Ihre Pläne zum Gaspreisdeckel hat die Bundesregierung bisher noch nicht konkretisiert. Doch mit einer Steuersenkung will sie Gas- und Fernwärmekunden schon ab Oktober entlasten. Ein entsprechendes Gesetz passierte nun den Bundesrat.

Die Mehrwertsteuer auf Erdgaslieferungen und Fernwärme wird von 19 auf 7 Prozent gesenkt.
Die Mehrwertsteuer auf Erdgaslieferungen und Fernwärme wird von 19 auf 7 Prozent gesenkt. - Angelika Warmuth/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zur Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher wird ab Oktober weniger Mehrwertsteuer auf Erdgaslieferungen und Fernwärme erhoben.

Nun stimmte der Bundesrat abschliessend einem Gesetz für die befristete Absenkung der Steuer auf Gaslieferungen zu. Demnach wird der Steuersatz wegen der Energiekrise vorübergehend von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Das soll bis Ende März 2024 gelten.

Eine Woche zuvor hatte der Bundestag die Steuersenkung beschlossen. Ursprünglich war sie auf den Weg gebracht worden, damit der Staat nicht an der umstrittenen Gasumlage für alle Gaskunden mitverdient. Diese Umlage sollte helfen, angeschlagene Gasimporteure zu stützen, die ihr Geschäft bisher auf billiges russisches Gas aufgebaut hatten. Schliesslich kippte die Bundesregierung die Umlage jedoch. An der Mehrwertsteuersenkung hält die Ampel-Koalition trotzdem fest, um die Verbraucher weiter zu entlasten.

Kommentare

Weiterlesen

Zürich
1 Interaktionen
Sheila Fox vermisst
16 Interaktionen

Mehr Mehrwertsteuer

10 Interaktionen
Supermarkt
8 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

4 Interaktionen
sarah connor marc terenzi
1 Interaktionen
Annalena Baerbock Syrien
165 Interaktionen
Untwort des Jahres
1 Interaktionen