Metro AG steigert Umsätze deutlich – nicht nur wegen der Inflation
Die Metro AG kann ihre Umsätze deutlich steigern. Zurückzuführen sei dies zum einen auf die Inflation und zum anderen auf sehr starke Geschäftsentwicklung.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Metro AG kann auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken.
- Das Unternehmen konnte die Umsätze um 20,1 Prozent steigern.
- Erklärt werde dies durch die Inflation und die starke Geschäftsentwicklung.
Beim deutschen Grosshandelskonzern Metro laufen die Geschäfte wieder besser. Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 steigerte das Unternehmen seine Umsätze um 20,1 Prozent auf 29,8 Milliarden Euro. Dies teilte das Düsseldorfer Unternehmen am Freitag mit.
Getragen worden sei das Wachstum nicht nur von der Inflation, sondern auch von einer starken Geschäftsentwicklung. Diese geht sowohl auf das stationäre Geschäft als auch auf die Belieferung und den Onlinehandel zurück.
Auch mit Blick auf die Zukunft zeigte sich Konzernchef Steffen Greubel selbstbewusst. «Das nächste Jahr wird weiterhin hohe Inflation und zunehmenden Kostendruck bringen», sagte er. Doch sei die Metro mit ihrem Multikanal-Modell perfekt aufgestellt, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Ziel des Konzerns seien deshalb «nachhaltige Marktanteilsgewinne.»
Im vierten Quartal (Juli bis September) steigerte das Unternehmen seinen Umsatz nach vorläufigen Zahlen noch einmal deutlich um 12,1 Prozent. Dies ist ein Umsatz von acht Milliarden Euro.
Die Metro AG setzt sich hohe Ziele
Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) werde im Geschäftsjahr 2021/22 voraussichtlich in der Mitte der Prognosespanne liegen, sagte Greubel. Die Metro AG will den Vorjahreswert von 1,17 Milliarden Euro um 150 bis 230 Millionen Euro übertreffen.
Zum Ablauf des Geschäftsjahres Ende September umfasste das Standortnetz der Metro 661 Märkte weltweit. Der Online-Marktplatz Metro Markets war in Deutschland, Spanien, Italien und Portugal vertreten. Nach wie vor ist der Konzern auch in Russland aktiv. Dort machte die Metro AG im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3 Milliarden Euro.