Amazon dominiert weiterhin den deutschen Onlinehandel
Amazon und Otto überwiegen zurzeit den Onlinehandel in Deutschland. Gefolgt werden sie von dem Elektronikhändler Media Markt und Zalando.
Das Wichtigste in Kürze
- Amazon und Otto sind weiterhin die umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland.
- Media Markt belegt den dritten Platz.
- Somit drängt der Elektronikhändler Zalando auf den vierten Rang.
Die Platzhirsche Amazon und Otto dominieren weiter den Onlinehandel in Deutschland. Die beiden Internetriesen hätten auch im Jahr 2021 ihre Position als umsatzstärkste Onlinehändler in der Bundesrepublik behauptet. Dies sagte der Leiter des Forschungsbereichs E-Commerce des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI, Lars Hofacker, der Deutschen Presse-Agentur.
Den dritten Platz im Ranking der Online-Händler sicherte sich der Elektronikhändler mediamarkt.de und verdrängte damit den Online-Modehändler Zalando auf den vierten Rang.
Die 1000 grössten Onlineshops hätten im vergangenen Jahr ihren Umsatz noch einmal um 16,1 Prozent auf 79,9 Milliarden Euro gesteigert. Dies sagte Hofacker. Den Löwenteil des Geschäfts sicherten sich dabei die zehn grössten E-Commerce-Händler. Zu denen laut EHI neben Amazon, Otto, Media Markt auch Zalando, Ikea, Saturn, Apple, Lidl, H&M und Doc Morris gehören.
Damit fiel der Marktanteil der Top-10 noch einmal höher aus als im Vorjahr. Da lag er noch bei 40 Prozent. «Insgesamt hat die Marktkonzentration im deutschen Onlinehandel weiter zugenommen», sagte Hofacker.
Allein der Marktführer Amazon beanspruchte fast ein Fünftel des Umsatzes der Top-1000 für sich. Dabei sank sein Marktanteil gegen den Trend um 0,6 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent.
Das stärkste Wachstum unter den Top-10 verzeichnete Ikea. Der schwedische Möbelhersteller konnte seinen E-Commerce-Umsatz in Deutschland binnen Jahresfrist mehr als verdoppeln. Auch Apple und Doc Morris wuchsen überdurchschnittlich.
Amazon hat mit Abstand höchster Umsatz
Insgesamt gab es im Ranking der grössten Onlinehändler 2021 nur wenig gravierende Verschiebungen. Einziger Neuzugang unter den Top 20 war der Modehändler Breuninger, der den Baumarktbetreiber Hornbach verdrängte.
Beliebt bleiben Hofacker zufolge in Deutschland weiterhin Online-Marktplätze. Hier dominierte Amazon mit 46,2 Milliarden Euro Umsatz den Markt. Erst mit weitem Abstand folgten Ebay und Otto. Von den 1000 grössten Onlineshops hatten 544 auch stationäre Ladengeschäfte.