Unter den Top-Platzierungen in diesem Jahr durfte man über Monate hinweg oft dieselben Namen lesen. Aber auch einige Überraschungen sorgten bei iOS-Gamern für Unterhaltung.
temu
«Plague Inc.» zählt zu den beliebtesten iOS-Games des Jahres. Foto: App Store von Apple/dpa-infocom - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Sicherheit nicht allen, aber einigen Entwicklern hat die Krise in die Karten gespielt.
Ad

Die Menschheit hat endlich wieder Zeit zu zocken, und die Macher hinter den Apps sind im Corona-Jahr zu neuen Ideen inspiriert. Ein Überblick zu den erfolgreichsten iOS-Games 2020:

Das Gratis-Game «Among Us!» erfährt seit einer Weile einen grossen Hype. Sicherlich auch, weil man dank mangelnder Alternativen viel Zeit hat, mit seinen Freunden spielen kann. Doch selbst die schwerbeschäftigte US-Spitzenpolitikerin Alexandria Ocasio-Cortez wurde beim Zocken mit ihren Parteikollegen gesichtet: Mehrere Hunderttausende beobachteten das Treiben im Live-Stream. Das Grundprinzip der App ist schnell zu verstehen. «Vertraue niemandem» - das klingt erst mal nach einem düsteren Glückskeks-Spruch, hat aber eine ernstzunehmende Bewandtnis. Man ist nämlich Teil einer Raumschiff-Crew, unter der sich auch Verräter befinden. Die Aufgabe besteht darin, diese Bösewichte ausfindig zu machen und anschliessend per Voting von Bord zu werfen. Spannend und mit vielen Lachern gespickt, verging für viele Gamer die Lockdown-Zeit damit ein bisschen schneller.

Die Entwickler von «Mojang» haben mit «Minecraft» auch in 2020 fast ganzjährig die Top-Platzierungen gepachtet. Das über 10 Jahre alte Spiel ist wahrscheinlich eines der einflussreichsten Spiele überhaupt. Grob geht es um Materialien verschiedenster Art, sie abzubauen und an anderen Orten wieder zu errichten. In vier Spielmodi wird man zwischen Fantasiewelten, Monstern, Bösewichten und Helden seine Zeit mal mehr und mal weniger sinnvoll verdaddeln. Warum so viele Menschen Gefallen an diesem 3D-Lego ähnlichen Spiel finden und sich in ihrer Freizeit liebend gerne mit Rohstoffen eindecken, um sich davon eigene Gebäude in Blöcken zu errichten, wird mit Gewissheit noch in der einen oder anderen Dissertation unter die Lupe genommen werden.

Auf Platz eins der meistgekauften Games in 2020 steht kurioser Weise «Plague Inc.». Und zwar begann der Erfolg des Spiels schon, bevor in China von einem «neuartigen Virus» berichtet wurde. Inzwischen hat sich herausgesellt: Es ist eine erschreckend realistische Simulation dessen, was eine Pandemie bedeutet. Doch es gibt auch Nährstoff für Verschwörungserzählungen. Denn in dem Spiel von «Ndemic Creations» werden Spieler zu Wissenschaftlern, und die müssen die ganze Welt mit einem neuartigen Virus infizieren. Ziel ist es also, eine tödliche Seuche auf den Viren-Markt zu bringen und damit die Menschheit auszulöschen. Dabei muss man all den Massnahmen und Einschränkungen, die diese Menschheit noch zu bieten hat, entgegenwirken. Vielleicht war den Entwicklern die Spielidee angesichts der wahren Pandemie irgendwann zu zynisch, denn im Update des Spiels geht es jetzt umgekehrt: Du musst ganz schnell die Welt retten, weil ein paar Wissenschaftler ein tödliches Virus verbreitet haben - tja, so kann's gehen.

Meistgekaufte iPhone-Games

Meistgeladene iPhone-Games

Meistgekaufte iPad-Games

Meistgeladene iPad-Games

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LEGOiOS