Minnie Maus bekommt neuen Look: Pantsuit von Stella McCartney
Seit 1928 trägt Minnie Maus das rote Kleid mit den weissen Punkten. Nun hat sie – anlässlich des 30. Jubiläums von Disneyland Paris – ein neues Outfit bekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Minnie Maus bekommt einen neuen Look von Designerin Stella McCartney.
- Der dunkelblaue Hosenanzug wurde zum 30. Jubiläum des Disneyland Paris designt.
- Es ist nicht ihr erster Kleiderwechsel, trotzdem reagiert das Netz geteilt auf das Outfit.
Das Disneyland Paris öffnete vor dreissig Jahren die Tore. Seither besuchten rund 375 Millionen Besucher den Freizeitpark. Das feiert der Konzern mit einem grossen Jubiläum im März mit vielen neuen Attraktionen und Events.
Für den Anlass entwarf Designerin Stella McCartney ein neues Outfit für die legendäre Figur Minnie Maus. Minnie legt ihr bekanntes rotes Kleid mit den weissen Punkten ab und trägt einen modernen Hosenanzug. Dieser ist – genauso wie die Jubiläumsfarben – dunkelblau. Die Punkte werden mit Streifen ergänzt.
In der Pressemitteilung sagt McCartney: «Ich bin glücklich, dass ich mit der einen, der einzigartigen Minnie Maus zusammenarbeiten darf». An Minnie liebe sie die Fröhlichkeit und Authentizität.
Das neue Outfit soll «zu einem Symbol des Fortschritts für eine neue Generation» werden. Laut der Designerin inspiriert Minnie Menschen aller Altersklassen rund um die Welt.
“But Minnie doesn’t wear pants.” pic.twitter.com/qocgdGbGc3
— Water Head (@JoelPragnell) January 27, 2022
Minnie Maus' Hosenanzug ist nicht der erste Wechsel
Es ist nicht das erste Mal, dass Minnie etwas anderes trägt. An der Seite ihres Micky Maus hat sie seit ihrem Debüt in «Steamboat Willie» 1928 schon öfters das Outfit gewechselt. Und auch in den Freizeitparks war sie nicht nur im weiss gepunkteten, roten Kleid zu sehen.
Im Netz stösst das Outfit der Designerin auf geteilte Meinungen. Einige zelebrieren den neuen Look von Minnie Maus. Sogar Hilary Clinton schrieb auf Twitter: «Très chic!».
Andere sehen es als Skandal. Die konservative Kommentatorin Candace Owens entrüstet sich bei «Fox News» darüber: «Sie nehmen all diese Dinge, an denen sich niemand gestört hat. Und haben das Gefühl, sie loswerden und zerstören zu müssen, weil sie sich langweilen.»
Geteilte Reaktionen im Netz
Twitteruser Leon M. Tails Prwoer fühlt sich distanziert. Es sei nicht die Minnie, mit der er aufgewachsen ist.
Viele Twitter-User verteidigen das Outfit – auch wenn es manchen gar nicht gefällt. User Silversonic1 nimmt Disney und Stella McCartney in Schutz.
Er erklärt, dass Minnie schon viele Outfits trug. Und findet einen Hosenanzug für eine Party in Paris – der Stadt der Mode – sehr passend.