Moskau: Russische Truppen blockieren Kiew von Westen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die russischen Truppen haben bei ihrem Angriff auf die Ukraine nach eigenen Angaben die ukrainische Hauptstadt von Westen her blockiert.

Ukraine Invasion
Ukrainische Soldaten nehmen am 25. Februar 2022 unter einer Brücke in Kiew Stellung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der strategisch wichtige Flugplatz Hostomel nordwestlich von Kiew sei eingenommen worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag der Agentur Tass zufolge mit.

Dabei seien 200 Ukrainer «neutralisiert» worden. Eigene Verluste gebe es nicht, behauptete das Ministerium.

Von ukrainischer Seite gab es zunächst keine Bestätigung. Zuletzt hatte die Führung in Kiew mitgeteilt, Angriffe auf Hostomel zurückgeschlagen zu haben. Dabei hätten die russischen Truppen schwere Verluste erlitten.

Den russischen Angaben zufolge blockieren russische Truppen zudem die Stadt Tschernihiw unweit der Grenze zu Belarus. «Zum jetzigen Zeitpunkt haben die Einheiten der Streitkräfte der Russischen Föderation die Blockade der Stadt Tschernihiw abgeschlossen», sagte der Sprecher des Verteidigungsministerium, Igor Konaschenkow. Er versicherte zudem, Russland werde keine Wohngebiete in Kiew angreifen. «Russische Soldaten unternehmen alle Massnahmen, um Verluste in der Zivilbevölkerung zu verhindern.»

Die russischen Truppen würden noch «Aufgaben» in Kiew und anderen Städten übernehmen. Sie hätten Tapferkeit und Heldenmut gezeigt. Der ukrainischen Führung warf das Ministerium Terrormethoden vor. Sie missbrauche Zivilisten als Schutzschilde.

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
68 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
41 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei St. Gallen
Kanton St. Gallen
Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
SNB
Selbstunfall
Unbestimmt verletzt

MEHR AUS RUSSLAND

ukraine krieg
Russland und Ukraine
ukraine
25 Interaktionen
Kiew
26 Interaktionen
Laut Kreml