Aids

München: Welt-Aids-Konferenz kommt 2024 nach Deutschland

DPA
DPA

Deutschland,

In München findet 2024 die Welt-Aids-Konferenz statt. Der Schwerpunkt wird auf Osteuropa liegen.

münchen welt aids konferenz
Eine sogenannte «Aids-Schleife». - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 2024 findet die Welt-Aids-Konferenz in München statt.
  • Der Schwerpunkt wird auf Osteuropa liegen.

Die Ausbreitung des Corona-Virus hielt seit 2020 die Welt in Atem. In den Hintergrund rückte die Sorge um Aids und das HI-Virus, das sich aber teils weiterhin verbreitet.

Welt-Aids-Konferenz kommt nach München

Das weltgrösste wissenschaftliche Treffen zum Thema HIV kommt im nächsten Jahr nach München. Vom 22. bis 26. Juli 2024 werden zur Welt-Aids-Konferenz mehr als 15 000 Teilnehmende erwartet.

Wissenschaftler, Mediziner, Gesundheitsexperten und Aktivisten aus mehr als 175 Ländern wollen über Wege beraten, um HIV und Aids einzudämmen. Die Konferenz Aids 2024 wolle dazu politische, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Anstrengungen mobilisieren, hiess es. Schwerpunkt soll Osteuropa sein.

Deutschland sei stolz, Gastgeber zu sein und die globale HIV-Gemeinschaft in ihrer Vielfalt willkommen zu heissen. Sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) laut Mitteilung.

Sorge um Osteuropa

Mit grosser Sorge blicken die Experten auf die Ausbreitung des Virus vor allem in Osteuropa. Die schnell wachsenden Zahlen neuer Infektionen seien eine deutliche Erinnerung, dass die Epidemie noch lange nicht überwunden sei. Ungleichheiten und strukturelle Hindernisse beim Zugang zu Dienstleistungen würden die globalen Ziele im Kampf gegen HIV und Aids behindern. Ergänzte Lauterbach unter Verweis auf das UN-Programm für die Bekämpfung von Aids (UNAIDS).

Die Region wird Andriy Klepikov als ein Co-Vorsitzender des Kongresses vertreten. Der Anstieg in Osteuropa werde unter anderem durch mangelnden Zugang zu Gesundheitsdiensten und durch Drogenkonsum verursacht. Ausserdem würden sie durch den Ukraine-Krieg verschärft, sagte Klepikov.

münchen welt aids konferenz
Welt-Aids-Konferenz 2024 in München - Keystone

«Global, aber vor allem in Osteuropa, werden derzeit steigende HIV-Infektionszahlen beobachtet. Der Zugang zur Versorgung fehlt, die Versorgung durch den Krieg zusammengebrochen ist oder HIV und die Übertragungswege kriminalisiert werden». Sagte Christoph Spinner vom Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, der den örtlichen Kongressvorsitz übernimmt.

Aids mittlerweile gut behandelbar

Mehr als 40 Jahre nach der Entdeckung sei Aids zwar gut behandelbar, sagte der Infektiologe Spinner. Die antivirale Therapie ermögliche ein weitestgehend normales Leben.

Doch selbst in Deutschland werde etwa jede fünfte Diagnose erst gestellt, wenn die Immunschwäche-Krankheit (Aids) ausgebrochen sei. Auch hierzulande wisse jeder zehnte Mensch mit HIV noch nichts von seiner Infektion. Dadurch entsteht das Risiko, das Virus unbewusst weiterzugeben. Trotz wirksamer Behandlung und Präventionsmassnahmen kostete Aids im Jahr 2021 jede Minute ein Menschenleben, hiess es weiter.

Kommentare

Weiterlesen

welt aids tag
1 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Aids

Mehr aus Deutschland

Deutschlandticket
1 Interaktionen
Kohlmeisen
2 Interaktionen
Annegret Kramp-Karrenbauer
3 Interaktionen