Nach Flugausfällen: Andrang am Ärmelkanal

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Grossbritannien,

Viele Flugpassagiere, die wegen des globalen IT-Ausfalls in Grossbritannien festsitzen, versuchen ihr Glück am Ärmelkanal.

Hunderte gestrandete Flugreisende versuchen, per Fähre nach Europa zu kommen.
Hunderte gestrandete Flugreisende versuchen, per Fähre nach Europa zu kommen. - Gareth Fuller/PA Wire/dpa

Nach zahlreichen Flugausfällen durch globale Computerprobleme weichen viele Reisende in Grossbritannien auf Verbindungen am Ärmelkanal aus. Der Hafen von Dover mahnt die Menschen, vorher eine Reservierung zu machen.

«Wir beobachten Hunderte von gestrandeten Flugpassagieren, die am Hafen ankommen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor Ihrer Ankunft eine Buchung haben», hiess es in einer Mitteilung des Fährhafens am Ärmelkanal.

Lange Wartezeiten

Am Morgen hatte es zunächst Berichte über lange Wartezeiten an der wichtigsten Fährroute von Grossbritannien nach Frankreich gegeben.

Die Verwaltung der Grafschaft Kent warnte davor, ohne Reservierung zum Fährhafen oder zum Eurotunnel anzureisen. «Sowohl die Fähren von Dover als auch der Autozug nehmen heute keine unangemeldeten Passagiere an. Bitte buchen Sie im Voraus, bevor Sie zum Hafen fahren», hiess es in der Mitteilung auf X.

Notfalls unterwegs noch ein Ticket herunterladen

Der Geschäftsführer des Hafens, Doug Bannister, rief gestrandete Passagiere trotzdem dazu auf, nach Dover zu kommen. «Wir haben Kapazitäten», sagte er der britischen Nachrichtenagentur PA. Notfalls sollten die Leute unterwegs noch ein Ticket kaufen und herunterladen.

Infolge der globalen IT-Probleme fielen an mehreren Flughäfen in Grossbritannien am Freitag zahlreiche Flüge aus. Viele Urlauber konnten ihre Reisen deshalb nicht wie geplant antreten.

Kommentare

User #4365 (nicht angemeldet)

als informatiker lache ich darüber, da ich so oder so nicht krittische patches nich sofort einspiele (: tja wer kein WSUS server hat und einfach alles einspielt ohne zuerst signieren (: da merkt man klar wer keine gute IT hat und wer schlechte Dienstleister hat

User #6534 (nicht angemeldet)

Die erste Aussage ist immer, nein wir haben nichts geändert. Aber wenn man weiss wie large Systemtechniker arbeiten, wundert sowas gar nicht. Dann ist die erste Begründung meist ein Hardwaredefekt an einem Knoten. Nur per Zufall kommt dann manchmal raus, dass ein Update gar nicht getestet wurde

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