Nach starken Regenfällen: Hochwasserwarnung im Süden Polens
Nach heftigen Regenfällen ist die polnische Stadt Bielsko-Biala überschwemmt. Eine Hochwasserwarnung wurde herausgegeben.

Nach starken Niederschlägen in Polen stehen Teile der Stadt Bielsko-Biala in Schlesien unter Wasser. Der Bürgermeister gab eine Hochwasserwarnung heraus, wie die Nachrichtenagentur PAP am Dienstag berichtete. Die Feuerwehr fuhr bis zum frühen Morgen mehr als 700 Einsätze. Zahlreiche Keller und Grundstücke wurden überflutet.
Das Wasser blockierte zwei Gleise des örtlichen Bahnhofs, die Züge mussten auf andere Gleise umgeleitet werden, einige fielen ganz aus. Überschwemmt wurden zudem das Stadtarchiv und das Busdepot der städtischen Verkehrsbetriebe.
Krisenzentrum ruft Alarmzustand aus
Das Portal «Onet.pl» veröffentlichte Videoaufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie Strassen, Verkehrskreisel und eine Brücke unter Wasser standen.
In den Flüssen der Region steigt derzeit der Wasserstand, an fünf Stellen rief das Krisenzentrum der Gebietsadministration den Alarmzustand aus. Die Meteorologen vom staatlichen Wetterdienst sagten für den Verlauf des Dienstags noch weitere starke Regenfälle voraus.