Witwe schreibt Alexej Nawalny auf Präsidenten-Wahlzettel

Die Ehefrau des verstorbenen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist am russischen Wahlwochenende in Berlin. Sie betritt sogar das Botschaftsgelände.

Wahlen in Russland
Julia Nawalnaja, Witwe von Alexey Nawalny, steht in einer Warteschlange vor der russischen Botschaft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Julia Nawalnaja hat sich in Berlin unter die russischen Wählenden gereiht.
  • Zu den Gründen für ihre Aktion wollte sich die Nawalny-Witwe zunächst nicht äussern.

Die Witwe des Kremlkritikers Alexej Nawalny, Julia Nawalnaja, hat die russische Botschaft in Berlin betreten. Sie reihte sich am Sonntagnachmittag überraschend in die Schlange der Menschen ein, die dort ihre Stimme für die russische Präsidentschaftswahl abgeben wollten.

Am frühen Abend betrat sie dann das Botschaftsgelände, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur beobachtete.

Kremlgegner Nawalny
Alexej Nawalny ist im Alter von 47 Jahren verstorben. - dpa

Wenig später verliess sie die Botschaft wieder und verriet schliesslich, wen sie bei der Präsidentschaftswahl gewählt hat.

Und zwar ihren verstorbenen Ehemann: Nawalnaja hat nämlich nach eigenen Angaben den Namen von Alexej Nawalny auf den Stimmzettel geschrieben. Das sagte sie am Sonntag in Berlin, nachdem sie dort in der russischen Botschaft an der Wahl teilgenommen hatte.

Nawalnaja macht Putin für Tod ihres Mannes verantwortlich

Die russische Präsidentenwahl ist von Betrugs- und Manipulationsvorwürfen überschattet. Einen Monat nach dem Tod Alexej Nawalnys und mehr als zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine will sich Kremlchef Wladimir Putin seine fünfte Amtszeit sichern. Er steht schon im Vorhinein als Sieger fest und dürfte sich ein Rekordergebnis bescheinigen lassen.

Glauben Sie, dass Putin die Wahl in Russland gewinnen wird?

Nawalny war nach russischen Behördenangaben Mitte Februar in einem Straflager in der Polarregion gestorben. Der scharfe Kritiker von Kremlchef Putin war durch einen Giftanschlag im Jahr 2020 und ständige Einzelhaft im Lager körperlich sehr geschwächt.

Seine Unterstützer und auch viele internationale Beobachter sind sich deshalb einig, dass von einer «natürlichen» Todesursache, wie es auf dem Totenschein heissen soll, nicht die Rede sein kann. Witwe Nawalnaja hatte Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz vor der Weltöffentlichkeit für das Schicksal ihres Mannes verantwortlich gemacht.

Kommentare

User #2680 (nicht angemeldet)

Als er im Gefängnis war, war sie nie bei ihm zu Besuch. Jetzt plötzlich spielt sie eine grosse Dame:)))

chan lee 55

die tante ist ein witz,wohnt sicher bei klitschko in berlin,hat ja 5.5 mio. villa gekauft,wo er hinzieht wenn.alles ukis am ende sind,alles geplant

Weiterlesen

Russland Wahl
24 Interaktionen
298 Interaktionen
Russland Wahlen
20 Interaktionen
Schokolade
3 Interaktionen

Mehr Alexej Nawalny

Alexej Nawalny
156 Interaktionen
20 Interaktionen
nawalny
42 Interaktionen
Alexej Nawalny
6 Interaktionen

Mehr aus Deutschland