Krieg

Neue britische Sanktionen wegen Militärhilfe für Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Unternehmen, die Russland beim Erwerb von Militärtechnik helfen, werden ab sofort von Grossbritannien sanktioniert. Betroffen sind Firmen in mehreren Ländern.

Sanktionen
Sanktionen gegen Russland. (Symboldbild) - Christophe Gateau/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien will neue Sanktionen gegen Unternehmen treffen, die Russland helfen.
  • Dabei geht es gezielt um den Erwerb von Militärtechnik.
  • Auch ein Schweizer Unternehmen ist dabei.

Mit neuen Sanktionen will Grossbritannien Einzelpersonen und Unternehmen in mehreren Ländern treffen, die Russland beim Erwerb von Militärtechnik helfen. «Die heutigen bahnbrechenden Sanktionen werden Russlands Waffenarsenal weiter schwächen und die Lieferketten schliessen». So der britische Aussenminister James Cleverly am Dienstag. Unter den Sanktionierten ist auch ein Schweizer.

«Es gibt keinen Ort, an dem sich diejenigen verstecken können, die die russischen Militärmaschinerie am Leben halten.» Betroffen sind demnach zwei Firmen in der Türkei und eine in Dubai. Nach britischen Angaben liefern diese Mikroelektronik beziehungsweise Drohnen und Drohnenteile an Russland

Drei Elektronikunternehmen betroffen

Auch drei russische Unternehmen aus der Elektronikbranche seien mit Sanktionen belegt worden. Hinzu kommen ein Slowake, der an einem versuchten Waffendeal zwischen Nordkorea und Russland beteiligt gewesen sein soll. Zudem ein Schweizer wegen seiner Rolle im russischen Finanzdienstleistungssektor. Gegen beide Männer hatten bereits die USA vor einigen Monaten Sanktionen verhängt.

Zudem geht London gegen mehrere Personen und Organisationen aus dem Iran vor. Diese sind an der Forschung, Entwicklung und Produktion von Drohnen für die iranischen Revolutionsgarden beteiligt. Auch gegen Organisationen in Belarus, die Militärtechnologie herstellen wird vorgegangen. Das «Regime» in Belarus habe «Putins illegalen Krieg» direkt erleichtert, hiess es zur Begründung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

russland
10 Interaktionen
Aus Genf
Alexsandr Chokhin
36 Interaktionen
Uno-Anlass
Ignazio Cassis ukraine krieg
110 Interaktionen
Auch Wagner-Leute
Freizeit und Naturerlebnisse
Freizeit und Natur

MEHR IN NEWS

ps6
PS6
trump
4 Interaktionen
Vorhaben
US President Donald J. Trump
7 Interaktionen
Kurswechsel-Streit

MEHR KRIEG

Trump
55 Interaktionen
Vorwurf
trump
16 Interaktionen
«Farce»
Ukrainischer Präsident Selenskyj in den USA
29 Interaktionen
Krieg
Soldaten
Krieg

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

big brother
4 Interaktionen
Inakzeptabel
Jean Marsh
Mit 90 Jahren
russland
1 Interaktionen
London
König Charles Camilla
16 Interaktionen
Trotz Krebs