Original Wiener Schneekugelmanufaktur stellt WC-Rollen-Kugeln her
Die Firma «Original Wiener Schneekugelmanufaktur» erlaubt sich während der Corona-Krise mit ihrer Sonder-Edition einen Spass – und ist bereits ausverkauft.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Original Wiener Schneekugelmanufaktur nimmt Hamsterkäufer auf die Schippe.
- Kurzerhand war während der Corona-Krise nämlich die Klo-Papier-Spezialedition geboren.
Bei Ausbruch der Corona-Krise stürzten sich alle auf eine Ware: WC-Papier! Die Original Wiener Schneekugelmanufaktur hat sich daraus einen Spass gemacht und eine Spezial-Ausgabe produziert: Seit kurzem gibt es die Klopapier-Schneekugeln.
In einem Gespräch mit der ORF-Sendung «Wien heute» sagte Schneekugelmanufaktur-Chef Erwin Perzy: «Selbst in Australien kaufen die Menschen die Regale mit Klopapier leer. Und ich verstehe nicht, warum. So habe ich mir gedacht, es wäre ja ganz lustig, so eine kleine Rolle in eine Schneekugel hineinzusetzen».
Und es sollte sich herausstellen, die Dinger sind ein Hit! Im Webshop des österreichischen Herstellers gingen innerhalb weniger Stunden hunderte Bestellungen ein, die Sonder-Edition war im Nu ausverkauft. Der Shop musste vorübergehend geschlossen werden.
«Auch uns ist das Klopapier ausgegangen!», so die Original Wiener Schneekugelmanufaktur mit einem Augenzwinkern auf der Facebook-Seite. Fans müssen sich nun ein wenig in Geduld üben. Die Familie Perzy arbeitet an Nachschub.
Original Wiener Schneekugelmanufaktur in der 4. Generation
Seit 120 Jahren produziert die Familie Perzy übrigens die Original Wiener Schneekugel. Weil es mittlerweile zahlreiche Nachahmer gibt, bleibt die Rezeptur des Originals, erfunden von Erwin Perzy I um 1900, ein Familiengeheimnis.
Ururenkelin Sabine Perzy betonte einmal: «Jede Schneekugel wird auch heute noch in Handarbeit hergestellt und ist daher so einmalig wie eine einzelne Schneeflocke.»
Zwei Euro pro verkaufter Klopapier-Schneekugel gehen übrigens an das Rote Kreuz.