Playboy: Verletzte ukrainische Mutter schafft es aufs Cover
Das Wichtigste in Kürze
- Letzten Februar wurde Iryna Bilotserkovets bei einem Schusswechsel in Kiew verletzt.
- Dabei verlor sie ein Auge und musste monatelang in einem Krankenhaus behandelt werden.
- Nun ist sie mit Augenklappe auf dem Cover des ukrainischen Playboys abgebildet.
Iryna Bilotserkovets hat bei einem russischen Angriff ihr linkes Auge verloren. Jetzt schmückt die Frau eines Beraters von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko das Cover des ukrainischen Playboys. Es ist die erste Ausgabe, die seit Kriegsausbruch im Land gedruckt wird.
Am 26. Februar 2022 wurden Iryna und ihre Kinder auf dem Heimweg Opfer eines Schusswechsels in Kiew. Das Model musste danach monatelang in einem Berliner Krankenhaus behandelt werden.
Im Playboy: «Ich war Frankensteins Monster»
Nach der Behandlung erkannte sie ihr Spiegelbild kaum wieder, wie sie dem «Playboy» verrät. «Ein Auge fehlte, überall ragten Schläuche heraus, die Haare waren von der Operation abrasiert. Überall Nähte, Narben, Wunden; Ich war Frankensteins Monster. Mein Kiefer war zerbrochen wie ein Zweig.»
Die TV-Moderatorin wusste jedoch, es ging nicht um ihre Schönheit. Es ging ums nackte Überleben. «Die Ärzte in der Ukraine sagten, ich würde wahrscheinlich sterben. Ich war damit nicht einverstanden.»
Iryna ist laut dem ukrainischen Playboy die Heldin der Ausgabe «Frauen bleibt stark». Das neue Heft ist gefüllt mit widerstandsfähigen Ukrainerinnen, die während des Krieges verletzt wurden, ihren Lebenswillen dadurch aber nicht verloren.
Würden Sie sich die Playboy-Ausgabe «Frauen bleibt stark» kaufen?
Heute arbeitet Iryna mit kulturellen Organisationen zusammen, um Veranstaltungen für die Truppen zu organisieren.