Posthume Ehrung: Berlusconi bekommt eigene Briefmarke
Zum ersten Todestag des mehrmaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi wird eine Briefmarke herausgegeben.
Der mehrmalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi bekommt eine eigene Briefmarke. Die Marke wird zum ersten Jahrestag von Berlusconis Tod im Juni erhältlich sein, wie die von ihm gegründete Partei Forza Italia am Mittwoch in Rom mitteilte. Der Medienmogul, Bauunternehmer und Mitte-Rechts-Politiker war am 12. Juni vergangenen Jahres im Alter von 86 Jahren gestorben.
Berlusconi gehörte seit Mitte der 1990er-Jahre zu den prägenden Figuren der italienischen und auch der europäischen Politik. Als eine von drei Parteien sitzt die Forza Italia in der Regierung der heutigen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.
Kontroverse um Erinnerungen an Berlusconi
Weil der Name Berlusconi auch für eine Reihe von Affären und Skandalen steht, gibt es in Italien Debatten darüber, wie an ihn erinnert werden soll. Die Umbenennung von Strassen und Gebäuden beispielsweise ist vielerorts umstritten.
Der Beschluss für eine Berlusconi-Briefmarke erfolgte in einer Sitzung des Kabinetts in Rom, wie die Partei weiter mitteilte. Wie die Marke aussehen soll, ist noch nicht bekannt.