Potsdam (D): Klinik-Mitarbeiterin nach 4 Tötungen festgenommen

In einer Klinik in Potsdam (D) sind 4 Menschen durch «äussere Gewalteinwirkung» gestorben. Inzwischen wurde eine tatverdächtige Mitarbeiterin verhaftet.

potsdam klinik sanitäter
Sanitäter verlassen das Gelände der Oberlinklinik in Potsdam (D). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Klinik im deutschen Potsdam wurden vier Menschen ermordet.
  • Eine weitere Person wurde laut Polizeiangaben schwer verletzt.
  • Eine 51-jährige Frau sei wegen dringenden Tatverdachts festgenommen worden.

In einem Potsdamer Krankenhaus sind vier Tote entdeckt worden. Eine dringend tatverdächtige 51-jährige Mitarbeiterin sei festgenommen worden, teilten die Polizeidirektion West und die Staatsanwaltschaft Potsdam am frühen Donnerstagmorgen mit.

Zum möglichen Motiv lägen noch keine Informationen vor. In verschiedenen Krankenzimmern einer Station seien die tödlich Verletzten sowie eine weitere schwer verletzte Person gefunden worden.

Es wurden laut dem «Spiegel» teils schwere Schnittverletzungen im Halsbereich festgestellt. Bei den Toten handelt es sich offenbar um Patienten.

Vier Tote in Klinik
Ein Mitarbeiter der Kriminalpolizei trägt Gegenstände auf dem Gelände einer Potsdamer Klinik. - dpa

Die Mordkommission der Polizeidirektion West und die Staatsanwaltschaft Potsdam ermitteln zum Verdacht eines vorsätzlichen Tötungsdelikts. «Die Verletzungen aller Opfer sind nach bisherigen Erkenntnissen auf schwere, äussere Gewaltanwendung zurückzuführen», hiess es in der Mitteilung. Ob es sich um Patienten handelte, blieb zunächst unklar.

Die «Bild»-Zeitung berichtet, dass es sich beim Tatort um ein Wohnheim für Behinderte handelt: Das Thusnelda-von-Saldern-Haus. Dort werden geistig und körperlich behinderte Menschen betreut.

Vier Tote in Klinik
Ein Mitarbeiter der Kriminalpolizei bringt Gegenstände auf dem Gelände einer Potsdamer Klinik in ein Polizeiauto. - dpa

Bei den Opfern handle es sich wahrscheinlich um Bewohner der Einrichtung, so das Boulevardblatt. Diese Meldung wurde jedoch bisher nicht bestätigt.

Mordkommission hat Ermittlungen um Tat in Potsdam übernommen

Der genaue Hergang und die Umstände der Tat in Potsdam seien bislang nicht geklärt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

«Derzeit finden umfangreiche Spurensicherungen statt», hiess es. Rechtsmediziner und die Staatsanwaltschaft waren demnach ebenfalls vor Ort.

Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Kriminaltechniker, Rechtsmediziner, Seelsorger und die Staatsanwaltschaft sind vor Ort. Mögliche Zeugen der schrecklichen Tat werden befragt. Weitere Informationen sind für Donnerstagmorgen angekündigt.

Potsdam Mord Klinik
In einer Klinik in Potsdam (D) kam es zu einem Vierfachmord. - Keystone

Vor dem Komplex an der Rudolf-Breitscheid-Strasse in Potsdam-Babelsberg standen in der Nacht zum Donnerstag Polizeiautos und Krankenwagen.

Kriminaltechniker mit Koffern gingen in ein Haus in der Nähe des Eingangs. Davor standen Polizisten. Die Polizei war seit Mittwochabend kurz vor 21 Uhr im Einsatz.

Zu dem Komplex, auf dem sich die Tat ereignete, gehört nicht nur die Klinik. Auch Kitas, Schulen, Arbeitsplätze und Wohnbereiche für Menschen mit Behinderung sowie Beratungsstellen sind vorhanden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

1 Interaktionen
Potsdam
61 Interaktionen
Ermittlungen laufen
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Feuerwehr Aargau
Aarau
Wladimir Putin
5 Interaktionen
«Fragen»
Kleinflugzeug
4 Interaktionen
Monte-Rosa-Manöver

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Passwort
1 Interaktionen
Umfrage
Friedrich Merz
17 Interaktionen
Deutschland
carsten maschmeyer
3 Interaktionen
«Hart aber fair»
Porsche
4 Interaktionen
Sportwagenbauer