Probleme mit Kartenzahlung halten in deutschen Supermärkten an
In Deutschland ist seit Tagen eine Kartenzahlung in diversen Filialen wie Aldi oder Netto nicht möglich. Dies wegen einer Störung des Bezahlterminals.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Probleme mit Kartenzahlungen in vielen deutschen Supermärkten halten an.
- Seit mehreren Tagen kann in Filialen von Aldi oder Edeka nur mit Bargeld bezahlt werden.
- Dies wegen einer Störung des Bezahlterminals des US-Herstellers Verifone.
In vielen deutschen Supermärkten heisst es weiter: «Kartenzahlung nicht möglich». Betroffen sind seit Tagen unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto.
Hintergrund ist eine Störung eines weit verbreiteten Bezahlterminals des US-Herstellers Verifone, das mehrere Zahlungsdienstleister in Deutschland verwenden.
Viele Kunden mussten deswegen auch am Samstag bei ihren Einkäufen mit Bargeld bezahlen und konnten keine Giro- oder Kreditkarte verwenden.
Keine Kartenzahlung in Filialen von Edeka, Netto und Aldi Nord
Betroffen sind seit Tagen unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto. «Seitens des Herstellers gab es leider noch kein Update für die ausgefallenen Kartenterminals», sagte ein Aldi-Sprecher am Samstag. Damit sei auch in einigen Filialen von Aldi Nord die Kartenzahlung nur eingeschränkt möglich. Kunden würden am Eingang und an der Kasse informiert.
Die Zahlungsdienstleister Payone und Concardis bestätigten, dass die Probleme andauern. Sie vertreiben Terminals und wickeln Zahlungen ab. Das Unternehmen Verifone, von dem die Geräte selbst und die Software kommen, war am Samstag zunächst nicht erreichbar.
Von der Störung betroffen ist der Terminaltyp H5000, der laut Verifone vor allem in Deutschland eingesetzt wird. Das Unternehmen hatte am Freitag erklärt, «in Kürze» ein Software-Update bereitzustellen, um das Problem zu lösen.