Queen-Deepfake: Sender erbost Briten zu Weihnachten mit Satire-Video
Ein Queen-Deepfake des britischen Senders Channel 4 sorgt für Empörung. In dem Fake-Video beklagt sich die vermeintliche Queen über Prinz Harry und Meghan.
Das Wichtigste in Kürze
- Channel 4 hat auf Twitter ein satirisches Fake-Video der Queen veröffentlicht.
- Darin beklagt sich die nachgestellte Queen über Prinz Harry und Meghan.
- Viele Briten haben sich daraufhin bei der Aufsichtsbehörde Ofcom beschwert.
Der britische Sender Channel 4 lässt die Queen in einem satirischen Fake-Video zu Weihnachten über Harry und Meghan klagen. «Es gibt wenig schmerzhaftere Dinge, als wenn dir jemand sagt, dass er die Gesellschaft von Kanadiern bevorzugt.» So sagt die mittels sogenannter Deepfake-Technologie animierte und synchronisierte Königin Elizabeth II. in einem Twitter-Video des Senders Channel 4.
Der Queen-Enkel Prinz Harry und seine Frau Meghan hatten sich vom britischen Königshaus losgesagt und zeitweise in Kanada gelebt. Mittlerweile wohnen sie mit ihrem Sohn Archie in Kalifornien.
Queen-Deepfake mit guter Absicht
Die vollständige alternative Weihnachtsbotschaft sollte am ersten Weihnachtstag ausgestrahlt werden. Es habe einige Beschwerden dazu bei der Aufsichtsbehörde Ofcom gegeben, hiess es in einem BBC-Bericht.
Die royale Autorin Penny Junor erboste sich laut «Telegraph» über die Parodie der Monarchin. Nur noch wenige Dinge seien in heutigen Zeiten heilig – aber dies gehe zu weit. Der Sender will mit dem Queen Deepfake eigenen Angaben zufolge auf die Gefahren von Fake-Inhalten hinweisen.