Razzia

Razzia bei Berliner Polizisten wegen Beteiligung an rechter Chatgruppe

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen des Verdachts der Beteiligung an einer rechten Chatgruppe sind am Mittwoch die Wohnungen von fünf Berliner Polizisten durchsucht worden.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Hinweise ergeben sich aus Ermittlungen wegen Geheimnisverrats.

Ihnen wird vorgeworfen, in einer Chatgruppe mit zwölf Teilnehmern Nachrichten mit menschenverachtenden Inhalten versandt zu haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.

Gegen die beschuldigten Beamten sei in einem anderen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Geheimnisverrats ermittelt worden. Im Zuge der Handyauswertung hätten sich dann Anhaltspunkte für weitere Straftaten ergeben. Gegen die Beamten seien deshalb wegen mutmasslicher Volksverhetzung und des Verwendens von verfassungsfeindlichen Symbolen zusätzliche Ermittlungen eingeleitet worden.

Die Durchsuchungen der Wohnungen sowie von zwei Dienstanschriften waren nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft erfolgreich. Die Auswertung der Beweismittel dauerte an. Es würden ausserdem für alle Beteiligten der Chatgruppe dienstrechtliche Massnahmen geprüft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
350 Interaktionen
«Grossartiger Tag»
262 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
10 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
84 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
22 Interaktionen
Washington

MEHR RAZZIA

1 Interaktionen
Gegen PKK
Polizei
Deutschland
Scheich Raed Salah
9 Interaktionen
Razzia

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle