Mafia

Rund 50.000 Menschen gehen in Mailand zu Ehren von Mafia-Opfern auf die Strasse

AFP
AFP

Italien,

Gut zwei Monate nach der Verhaftung des meistgesuchten Mafia-Bosses Italiens sind in der zweitgrössten italienischen Stadt Mailand nach Polizeiangaben rund 50.000 Menschen gegen die organisierte Kriminalität auf die Strasse gegangen.

Mafia-Gedenktag in Mailand
Mafia-Gedenktag in Mailand - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Erinnerung an unschuldige Opfer der organisierten Kriminalität in Italien.

Vor dem Mailänder Dom wurde am Dienstag ein weisses Laken mit den Namen von 1069 Mafia-Opfern ausgebreitet.

An der Demonstration zum 28. Gedenktag zu Ehren unschuldiger Mafia-Opfer nahmen auch hunderte Hinterbliebene von Mafia-Opfern mit Fotos ihrer Angehörigen teil.

Unter ihnen war Paolo Marcone, dessen Vater Francesco 1995 in Foggia in der südostitalienischen Region Apulien erschossen wurde. Sein Sohn vermutet, dass sein in der Verwaltung tätiger Vater auf der Arbeit etwas entdeckt hatte, das er nicht hätte entdecken sollen. «Leider wurde die Wahrheit noch nicht aufgedeckt», sagte Marcone der Nachrichtenagentur AFP.

Gedenktage wie dieser seien wichtig, um die Erinnerung an die Getöteten zu wachzuhalten und weiter Gerechtigkeit zu fordern, ergänzte Marcone. Die Mafia von Foggia gilt als jüngster Zweig der organisierten Kriminalität Italiens – und derzeit als dessen brutalster.

Am 16. Januar war der seit drei Jahrzehnten untergetauchte hochrangige Mafia-Boss Matteo Messina Denaro auf Sizilien verhaftet worden. Er gilt als verantwortlich für einige der aufsehenerregendsten Verbrechen der Mafia in der jüngeren Geschichte.

Kommentare

Weiterlesen

Bumerang-Kinder
146 Interaktionen
«Bumerang-Kinder»
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
Verschlechterung
Stadtpolizei Zürich
1 Interaktionen
Zürich
Schwer verletzt
corona neue mutation
9 Interaktionen
HKU5-CoV-2

MEHR MAFIA

Festnahmen
Auf Sizilien
1 Interaktionen
Vor US-Gericht
Familienvater
14 Interaktionen
Doppelleben
mafia the old country leak
1 Interaktionen
Sommer 2025

MEHR AUS ITALIEN

Lara Gut-Behrami
12 Interaktionen
Riesen-Zweite
Papst
3 Interaktionen
Vatikan
Papst Franziskus
1 Interaktionen
«Unnötig»