Audi

Rupert Stadler erhält milde Verurteilung im Diesel-Skandalprozess

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die strafrechtlichen Urteile für die Verantwortlichen des Diesel-Skandals wurden gefällt. Rupert Stadler als Ex-Chef von Audi erhält eine Bewährungsstrafe.

rupert stadler
Rupert Stadler (M), ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Automobilherstellers Audi, wartet im Landgericht auf das Urteil. - Matthias Schrader/AP Pool/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2015 wurde der Diesel-Skandal aufgedeckt.
  • Rupert Stadler wurde als Ex-Chef zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.
  • Eine Bewährungsstrafe trifft auch die beiden Mitangeklagten.

Der 2015 aufgedeckte Diesel-Skandal hat die gesamte Autobranche erschüttert. Nachdem er Schäden in Milliardenhöhe verursachte, gibt es nun die ersten Urteile durch das Landgericht München.

Als ehemaliger Chef von Audi trifft Rupert Stadler eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung. Die Bewährungsstrafe trifft auch den Ingenieur P. sowie Wolfgang Hatz. Hatz war zuletzt als Vorstand für Porsche und früher für die Motorentwicklung bei Audi zuständig.

rupert stadler
Rupert Stadler, Ex-Vorstandsvorsitzender von Audi, beim Prozess vor dem Landgericht in München. (Archivbild) - Matthias Schrader/AP-Pool/dpa

Hatz und der Ingenieur P. hatten gestanden, für die Manipulation von Dieselmotoren gesorgt zu haben. Damit hielten sie Abgaswerte auf dem Teststand ein, drosselten die Abgasreinigung aber auf der Strasse. Rupert Stadler hatte gestanden, den Verkauf manipulierter Autos zu spät gestoppt zu haben.

Die Bewährungsstrafen sind an die Zahlung hoher Geldauflagen geknüpft. Die Staatsanwaltschaft hatte den Bewährungsstrafen für Rupert Stadler und P. im Rahmen einer Verständigung im Prozess bereits zugestimmt. Im Fall von Hatz wurde jedoch eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung gefordert, wobei die Urteile noch nicht rechtskräftig sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1027 (nicht angemeldet)

Für nur 1 Jahr und 9 Monate auf Bewährung könnte man direkt zum Betrüger werden.

User #6304 (nicht angemeldet)

Also, wenn ich Millionen Kinderlungen mit Mikropartikeln nachhaltig schädige bekomme ich 1 Jahr und 9 Monate auf Bewährung und wenn ich 180 statt 120 fahre, dasselbe aber unbedingt? Dazu wird meine betrügerische Auddolefirma noch vom Steuerzahler mit Subventionen zugeschüttet während ich für die 180 ein Drittel meines Jahresgehalts abgeben muss? Brave New World Order...Es lebe die Feudalherrschaft!

Weiterlesen

rupert stadler audi
2 Interaktionen
Abgasskandal
münchen
1 Interaktionen
Ex-Audi-Chef
rupert stadler
1 Interaktionen
In Dieselprozess
Doetsch Grether
Krämpfe & Co.

MEHR IN NEWS

carabinieri
Mit Töff-Helm
Temenos
Wachstum

MEHR AUDI

Audi
24 Interaktionen
Wegen Trump-Zöllen
Audi
96 Interaktionen
Flaggschiff
Audi
12 Interaktionen
Rückgang
27 Interaktionen
Bis 2029

MEHR AUS DEUTSCHLAND

thomas müller
1 Interaktionen
Nach Bayern-Ende
Pawlos
Weilburg (D)
Traumschiff Star Barbara Wussow
1 Interaktionen
Traumschiff-Star
baller league
1 Interaktionen
Im Schweizer Duell