Russische Reporterin stirbt durch Landmine

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Ukraine,

Die russische TV-Reporterin Anna Prokofjewa ist bei der Explosion einer Landmine nahe der ukrainischen Grenze getötet worden. Ihr Kameramann wurde verletzt.

Landmine Reporterin
Im Kriegsgebiet Russlands und der Ukraine liegen viele Minen. Eine Reporterin des russischen Staatsfernsehens wurde nun durch eine Landmine getötet. - Keystone

Die russische Kriegskorrespondentin Anna Prokofjewa ist an der ukrainischen Grenze durch eine Landmine getötet worden. Die Reporterin des staatlichen Fernsehsenders «Erster Kanal» starb ihrem Sender zufolge am Mittwoch.

Der Vorfall ereignete sich in der russischen Region Belgorod nahe der Grenze zur Ukraine, berichtet «Reuters».

Nach Angaben des «Ersten Kanals» fuhr Prokofjewa mit ihrem Kameramann Dmitry Volkov über die Landmine. Volkov wurde bei der Explosion schwer verletzt.

Durch Landmine getötete Reporterin war für Putin-Nähe bekannt

Anna Prokofjewa berichtete seit 2023 für den «Ersten Kanal» über den Krieg in der Ukraine. Die Reporterin war laut «New York Post» für ihre Pro-Putin-Berichterstattung und ihre glamouröse Selbstdarstellung bekannt.

Maria Zakharova, Sprecherin des russischen Aussenministeriums, beschuldigte die Ukraine, gezielt russische Journalisten anzugreifen. Bereits Anfang der Woche waren drei russische Journalisten getötet worden, berichtet die russische Nachrichtenagentur Tass.

Glaubst du an ein baldiges Ende des Ukraine-Krieges?

Laut dem «Committee to Protect Journalists» kamen seit Beginn des Krieges 2022 fast 20 Medienschaffende in der Ukraine ums Leben.

Weiterlesen

kramatorsk
Ukraine-Krieg
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Condor
Erneuerte Flotte
Restaurant
29 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne

MEHR UKRAINE KRIEG

Ukrainekrieg - Kiew
Ukraine-Krieg
Raketenangriff
Ukraine-Krieg
Odessa
4 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Rubio
34 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS UKRAINE

21 Interaktionen
«Auf gutem Weg»
selenskyj
Bei Kiew-Angriff
US-Präsident Trump im Vatikan
5 Interaktionen
Beisetzung