Ein Video zeigt, wie ein Sanitäter in Frankreich nach dem Todesschuss auf Nahel (†17) vor Polizisten ausrastet. Später soll der Mann verhaftet worden sein.
Ein Sanitäter schimpft nach dem Todesschuss auf Nahel (†17) gegen anwesende Polizisten. - Twitter@HotSpotHotSpot

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Tod von Nahel ist ein neues Video aus der verhängnisvollen Nacht aufgetaucht.
  • Darin ist zu sehen, wie ein französischer Sanitäter anwesende Polizisten beschimpft.
Ad

Am vergangenen Dienstag hat in Nanterre (F) ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle einen Jugendlichen erschossen. Es rollt eine Welle der Empörung durch Frankreich, die sich in den Vorstädten von Paris schnell in Wut umschlägt. Es kommt zu massiven Krawallen in den Banlieus, das Land befindet sich im Ausnahmezustand.

Nun ist ein neues Video zum Tod von Nahel (†17) aufgetaucht, das für Aufsehen sorgt. Darauf ist zu sehen, wie einer der Sanitäter die Polizisten, die den Krankenwagen mit dem Jugendlichen ins Krankenhaus eskortiert hatten, noch auf dem Parkplatz anging. Nahel war zu diesem Zeitpunkt bereits tot.

Haben Sie Verständnis für die randalierenden Jugendlichen in Frankreich?

Das Video, das in den sozialen Netzwerken kursiert, zeigt den Wutausbruch des Sanitäters. Zu hören ist etwa, wie er mit erhobenem Zeigefinger brüllt: «Ihr werdet sehen, wie das heute laufen wird. Alle sind gerade auf dem Weg ins Bett, ihr werdet Sehen, wie Nanterre aufwachen wird.» Er ahnte bereits, was auf die Vorstadt von Paris zukommen wird.

In dem Video sind ein Mann und eine Frau in Polizei-Schutzweste zu sehen, ausserdem ein Polizist mit einem weissen Hemd, ein Mann in Zivil und ein Polizist mit einem schwarzen Hemd. Die Wut des Sanitäters scheint sich besonders gegen den Letzteren zu richten.

In Nanterre und weiteren französischen Städten kam es in der Nacht auf Freitag erneut zu Krawallen. Auslöser war der Tod eines 17-Jährigen während einer Verkehrskontrolle. - Twitter/ @AnonymeCitoyen

«Du siehst sein Kindergesicht», ist zu hören. «Für einen Verstoss gegen die Fahrerlaubnis, Bruder!» Eine Zeugin filmte die Polizeikontrolle, bei der Nahel erschossen wurde.

Sanitäter kannte Nahel (†17)

Schliesslich ist zu erfahren, warum der Sanitäter besonders emotional reagiert. Er gibt an, den «Kleinen» zu kennen, er habe ihn aufwachsen sehen, meint der Mann. «Seine Mutter hat ihn ganz alleine grossgezogen, sein Vater hat ihn verlassen, sie wird ihren Sohn begraben! Sie ist ganz alleine! Wegen eines Vergehens gegen die Fahrerlaubnis.

Während er diese Worte spricht, überschlägt seine Stimme mehrfach. Dann sagt der Sanitäter dem Polizisten, dass die Aufstände auch ihn treffen können. «Du wirst nicht mehr in Ruhe leben, Bruder. Du wirst nicht mehr in Ruhe leben.» Die anderen Beamten versuchen schliesslich, ihn zu beruhigen.

Frankreich
Zahlreiche Polizisten standen bislang wegen der Proteste in Paris im Einsatz.
Frankreich
Auslöser für die Krawalle: Der 17-jährige Nahel wurde bei einer Polizeikontrolle erschossen. Auf einem Fenster steht «Gerechtigkeit für Nahel».
Frankreich
Die Rechtsradikalisierung der Polizei könnte die Proteste in Frankreich mitverursacht haben.
Frankreich
Die Wut der Jugend ist laut einem Experten aber auch aus der Erfahrung, «keine Chance» zu haben, entstanden.
Frankreich
In den Strassen Frankreichs kam es in den letzten Tagen mehrfach zu Kämpfen zwischen Sicherheitskräften und Demonstrierenden.

Was im Video nicht mehr zu sehen ist: Der Sanitäter soll nach dem Vorfall verhaftet worden sein. Die Staatsanwaltschaft von Nanterre erklärte auf Anfrage von «CheckNews», dass der Krankenwagenfahrer wegen «Beleidigungen und Drohungen» festgenommen wurde.

Ausserdem dementiert die Staatsanwaltschaft die Gerüchte, beim Polizisten, der vom Sanitäter angegangen wurde, handle es sich um den Todesschützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandMutterVaterTod