Schnapshersteller Pernod Ricard profitiert von Boom in Asien
Dank einer hohen Nachfrage in China und Asien ist der Gewinn vom französischen Spirituosenkonzern Pernod Ricard so kräftig gestiegen wie seit Jahren nicht mehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Pernod Ricard kann einen hohen Gewinn verzeichnen.
- Hauptursache ist, dass der Markt in Asien boomt.
Die Geschäfte des französischen Schnapsherstellers Pernod Ricard laufen dank einer hohen Nachfrage in China und Indien weiterhin glänzend. Der Gewinn ist im Geschäftsjahr 2018/19 so kräftig wie seit sieben Jahren nicht mehr geklettert ist. Auch jetzt rechnet der Konzern mit einer ähnlich starken Fortsetzung.
Im laufenden Jahr werde beim operativen Ergebnis ein um Sondereffekte bereinigtes Plus zwischen fünf und sieben Prozent erwartet. Das teilte der Hersteller von Marken wie Absolut Vodka und Havana Club Rum am Donnerstag in Paris mit.
2018/19 legte der operative Gewinn bereinigt um Wechselkursveränderungen um knapp neun Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich ging der Gewinn von Pernod Ricard zwar um acht Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zurück. Dies ist vor allem wegen Sondereffekten.
Der Umsatz stieg im vergangenen Geschäftsjahr um fünf Prozent auf 9,2 Milliarden Euro. Wachstumstreiber war dabei Asien, wo der Erlös zweistellig zulegte. In Europa stagnierte der Umsatz und in den USA legte er nur wenig zu.