Schweden streicht ab November Corona-Impfempfehlung für gesunde Jugendliche

AFP
AFP

Schweden,

Schweden verzichtet künftig auf eine Corona-Impfempfehlung für gesunde Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren.

coronavirus impfung
Corona-Impfung. - AFP/Archiv

Die Behörde für öffentliche Gesundheit begründete ihre Entscheidung am Freitag damit, dass für gesunde Menschen dieser Altersgruppe ein «sehr geringes Risiko» bestehe, an einer schweren Form von Covid-19 zu erkranken. Ab dem 1. November gelte daher «die Empfehlung und damit das Angebot der Impfung nur für Minderjährige aus Covid-19-Risikogruppen».

Anfang September hatte Grossbritannien seine Corona-Impfempfehlung für gesunde Kinder unter elf Jahren gestrichen. Die schwedische Gesundheitsbehörde erklärte, weltweit sei festgestellt worden, dass eine Corona-Infektion bei Kindern und Jugendlichen in der Regel mild verlaufe. Ausserdem sei die Fallzahl bei Minderjährigen mit der Ausbreitung der Omikron-Variante weiter zurückgegangen.

Für Menschen ab 18 Jahren werden in Schweden weiterhin drei Corona-Impfdosen empfohlen. Zu einer vierten Dosis wird in dem nordischen Land nur Menschen über 65 Jahren geraten.

Schweden hat im Kampf gegen die Corona-Pandemie deutlich weniger Restriktionen verhängt als andere europäische Länder. Zwischenzeitlich hatte das Land daher eine erhöhte Sterberate, mittlerweile liegt sie aber unter dem europäischen Durchschnitt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
15 Interaktionen
Im Niger
a
21 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN NEWS

Logitech
Gegenüber China
Polizistin
In Zürich
Lufthansa a350 1000
Lufthansa A350-1000
empa
Schweizer Technologie

MEHR CORONAVIRUS

Impfungen
18 Interaktionen
Studie
basel covid mutter
6 Interaktionen
Basel
Corona
11 Interaktionen
Corona
schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach

MEHR AUS SCHWEDEN

Blaulicht
Täter flüchtig
Weltweite Militärausgaben
12 Interaktionen
Rekordniveau
Militärausgaben
«Misstrauen»
schweden
Schweden