Feuerwehr

Schwere Regenfälle auf Elba: Feuerwehr rettet Dutzende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Auf Elba mussten dutzende Menschen infolge schwerer Regenfälle gerettet werden. Einige steckten in Autos fest.

Elba Regen
Auf der italienischen Mittelmeerinsel Elba hat die Feuerwehr nach schweren Regenfällen Dutzende Menschen in Sicherheit gebracht. - dpa

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Elba hat die Feuerwehr nach heftigen Regenfällen mehrere Dutzend Menschen aus gefährdeten Autos und Gebäuden gerettet. Die Behörden sprachen am Abend von mindestens 47 Menschen, die in höchster Not in Sicherheit gebracht worden seien. Betroffen war insbesondere die Gemeinde Portoferraio – und dort auch eine Tanzschule, in der sich zahlreiche Jugendliche aufhielten.

Auf die Insel vor der Küste der Toskana gingen nach Angaben von Regionalpräsident Eugenio Giani in etwas mehr als einer Stunde 65 Liter Regen pro Quadratmeter nieder. In der 12'000-Einwohner-Stadt Portoferraio schossen Wasser und Schlamm durch die Strassen. Die Feuerwehr rettete 28 Menschen aus Autos, die nicht mehr weiterkamen.

Appell: Autos stehen lassen

Aus der Tanzschule, die vom Wasser bedroht war, wurden neun Minderjährige und drei Erwachsene evakuiert. Aus einer Pizzeria wurden zehn weitere Menschen in Sicherheit gebracht. Die Gemeindeverwaltung appellierte an die Bevölkerung, wegen des Hochwassers keine Autos zu benutzen. Wörtlich hiess es: «Kommen Sie nicht nach Portoferraio und versuchen Sie nicht, herauszukommen. Die Zufahrtsstrassen sind blockiert.»

Betroffen von den heftigen Regenfällen waren auch mehrere Orte auf dem italienischen Festland. Dazu gehörten die Städte Florenz, Lucca und Siena.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Decathlon
40 Interaktionen
Achtung, Betrug!
Hakan Yakin
53 Interaktionen
FCB-König

MEHR IN NEWS

Studenten Universität
7 Interaktionen
KI ist schuld
ID Schweiz neu
7 Interaktionen
Dokumente gefälscht
bolsonaro
1 Interaktionen
Nach OP
Keir Starmer
Abkommen

MEHR FEUERWEHR

Altenrhein SG
3 Interaktionen
Altenrhein SG
Stettfurt TG
1 Interaktionen
Stettfurt TG
Feuerwehr St. Gallen
St.Gallen

MEHR AUS ITALIEN

papst
Zigtausende am Sarg
Petersplatz
Petersplatz
franziskus
Ruhestätte