Selenskyj ernennt neuen Kommandeur für Landstreitkräfte

DPA
DPA

Ukraine,

Die ukrainische Armee muss sich im Osten aufgrund russischer Angriffe zurückziehen. Der Präsident setzt auf eine neue Führung für die Bodentruppen.

Mit einem neuen Heereskommandeur hofft Präsident Selenskyj, die Lage seiner Armee zu verbessern. (Archivbild)
Mit einem neuen Heereskommandeur hofft Präsident Selenskyj, die Lage seiner Armee zu verbessern. (Archivbild) - Omar Havana/AP/dpa

Wegen der schwierigen Lage der ukrainischen Armee an der Ostfront hat Präsident Wolodymyr Selenskyj nach nur neun Monaten den Chef der Landstreitkräfte ausgewechselt. Generalmajor Mychajlo Drapatyj wurde zum neuen Kommandeur des Heeres ernannt.

Drapatyj habe die russische Offensive im östlichen Gebiet Charkiw erfolgreich zum Stehen gebracht. Dies schrieb der Präsident in sozialen Netzwerken. Der bisherige Kommandeur der ukrainischen Bodentruppen, Olexander Pawljuk, wurde von diesem Posten entbunden.

Zelensky fordert interne Reformen der Armee im Osten der Ukraine

Ausserdem beförderte der Staatschef Oleh Apostol, bislang Oberst und Kommandeur einer Brigade, zum stellvertretenden Oberkommandierenden. Die Neuernannten sollten die Kampffähigkeit der Armee erhöhen, sagte Selenskyj bei einer Sitzung mit seiner Militärführung in Kiew.

«Die ukrainische Armee braucht interne Veränderungen, um die Ziele unseres Landes vollständig zu erreichen.» Im Gebiet Donezk im Osten der Ukraine rücken russische Truppen seit Monaten langsam, aber stetig vor. Den ukrainischen Verteidigern fehlt es an Waffen und Soldaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

chan lee 55

habe gelesen putin zittert,na wohl vor aufregung über seine neuen raketen für kiew,und bals gehen viele stus s nachhause da nicht aus kriegsgebieten sind was man schon lange wusste

User #2464 (nicht angemeldet)

Ich habe TV über Selenskyj Medien gesehen und nicht einmal gesprochen über Luftangriffe und hat lügen sagen. Scholz das Gesicht ist nicht richtig und stumm und ein kleiner Schock.

Weiterlesen

Selenskyj
7 Interaktionen
Laut Selenskyj
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
39 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
29 Interaktionen
Washington

MEHR UKRAINE KRIEG

6 Interaktionen
Kiew
Jahrestag
12 Interaktionen
New York
trump
17 Interaktionen
UN-Gegenresolution
Ignazio Cassis
31 Interaktionen
«Austausch»

MEHR AUS UKRAINE

305 Interaktionen
Kiew
2 Interaktionen
Kiew
a
213 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
30 Interaktionen
«Recycling»