Selenskyj sichert Netanjahu Solidarität zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Präsident hat in einem Telefonat mit dem israelischen Ministerpräsidenten über die derzeitige Sicherheitslage im Gazastreifen gesprochen.

Wolodymyr Selenskyj hat mit dem israelischen Ministerpräsidenten telefoniert. - keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu in einem Telefonat Solidarität im Kampf gegen die islamistische Hamas zugesichert. Selenskyj teilte am Sonntag auf dem Portal X (vormals Twitter) mit, dass er Netanjahu angesichts der vielen Toten auch sein Beileid ausgesprochen habe. Er habe sich über die aktuelle Lage in Israel informieren lassen. Die israelische Polizei und die Diplomaten Kiews arbeiteten demnach zusammen, um die Sicherheit und den Schutz der ukrainischen Bürger zu gewährleisten, teilte Selenskyj weiter mit.

Beide Seiten hätten auch über die Auswirkungen der Situation auf die Sicherheitslage in der Region und darüber hinaus gesprochen.

Details nannte Selenskyj, der selbst jüdische Wurzeln hat, zunächst nicht. Er hatte bereits am Samstag den «Terror» der Hamas verurteilt und betont, dass Israel das Recht auf Selbstverteidigung habe. Dabei erinnerte Selenskyj daran, dass die Ukraine angesichts des russischen «Terrors» selbst erfahre, was Krieg bedeute und daher mit dem Volk Israels fühle.

Weiterlesen

Mehr in News

1 Interaktionen
Steve Bannon
45 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Ukraine

Ukraine-Krieg
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg
10 Interaktionen