Selenskyj verlangt «Sicherheitsgarantien» vom Westen und von Moskau
Das Wichtigste in Kürze
- Die Menschen in der Ukraine fürchten sich vor einem Grossangriff Russlands.
- Präsident Wolodymyr Selenskyj verlangt deswegen Sicherheitsgarantien für sein Land.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat angesichts der Furcht vor einem russischen Grossangriff Sicherheitsgarantien für sein Land gefordert.
«Die Ukraine braucht Sicherheitsgarantien. Klar, konkret und sofort.» Das sagte Selenskyj am Mittwoch nach einem Treffen mit dem polnischen und litauischen Präsidenten Andrzej Duda und Gitanas Nauseda. «Ich glaube, dass Russland zu den Ländern gehören muss, die klare Sicherheitsgarantien geben.»
Der Konflikt mit Russland hat nach Einschätzung des ukrainischen Präsidenten entscheidenden Einfluss auf die Zukunft Europas. «Wir teilen die Überzeugung, dass die Zukunft der europäischen Sicherheit gerade jetzt entschieden wird. Und zwar hier in unserer Heimat, in der Ukraine.» Das sagte Selenskyj bei einer Pressekonferenz mit seinen Kollegen aus Polen und Litauen.
Westen reagiert mit Sanktionen auf Aktionen Putins
Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Montag die Unabhängigkeit der Separatisten-Gebiete in der Ostukraine anerkannt. Ausserdem hat er die Entsendung von russischen Soldaten in die Region angekündigt. Der Westen reagierte mit einer Welle von Sanktionen auf Putins Eskalationskurs. Selenskyj hatte am Dienstag gewarnt, die Anerkennung der Separatisten-Gebiete sei Vorbote einer weitergehenden Militärinvasion Russlands.