Wolodymyr Selenskyj ist in Rom von Giorgia Meloni empfangen worden. Zuvor traf er den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella.
dpatopbilder - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist bei seinem Besuch in Rom von der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni empfangen worden. Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
dpatopbilder - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist bei seinem Besuch in Rom von der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni empfangen worden. Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Alessandra Tarantino

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj ist heute zu Besuch in Rom.
  • Nach seinem Treffen mit dem Staatspräsidenten traf er die Regierungschefin.
  • Giorgia Meloni empfing ihn herzlich im Hof ihres Amtssitzes.
Ad

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist bei seinem Besuch in Rom von der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni empfangen worden. Nach seinem Treffen mit Staatspräsident Sergio Mattarella fuhr Selenskyj am Samstagmittag um 13.00 Uhr am Palazzo Chigi vor. Meloni begrüsste ihn im Hof ihres Amtssitzes herzlich.

selenskyj
In Rom und im Vatikan wurden wegen dem Selenskyj-Besuch Sicherheitsmassnahmen ergriffen. - keystone

Nach den militärischen Ehren gingen die beiden für ein Arbeitsessen in das Gebäude. Im Anschluss sollte es eine gemeinsame Erklärung vor der Presse geben.

Der italienische Präsident hatte seinem ukrainischen Amtskollegen zuvor die Solidarität mit dem von Russland angegriffenen Land zum Ausdruck gebracht: Italien stehe «voll an der Seite» der Ukraine, sagte Mattarella.

selenskyj
Selenskyj wird in einem Konvoi in Roms Innenstadt gefahren. - keystone

Es wurde erwartet, dass Selenskyj während seines Besuchs Italien um weitere Unterstützung seines von Russland angegriffenen Landes bittet. Nach dem Termin mit Meloni steht ein Treffen mit Papst Franziskus im Vatikan auf dem Programm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VatikanPapst