Seltenes Naturphänomen: Auf See im Jura bilden sich «Eis-Omeletts»
Auf dem Lac des Rousses im Kanton Jura ereignet sich ein seltenes Phänomen: Auf dem See sind Eis-Omeletts entstanden.
Das Wichtigste in Kürze
- Zahlreiche «Eis-Omeletts» zieren zurzeit den Lac des Rousses im Jura.
- Das seltene Naturphänomen entsteht nur bei speziellen Wetterbedingungen.
- Bekannt sind die «Snow-Pancakes» vor allem in Kanada.
Omeletts aus Schnee: vielleicht nicht so schmackhaft wie das Original, doch auf jeden Fall ein Hingucker.
Zumindest auf dem Lac des Rousses im Jura sorgt das Naturphänomen zu Staunen, wie der französische Fernsehsender TF1 berichtet.
Kleine, runde Schneeteller liegen auf dem zugefrorenen See. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Schnee-Omeletts bilden. Dieses Jahr sollen sie jedoch besonders zahlreich und gross sein.
Bekannt von Kanadas Seen
Auf den grossen Seen in Kanada trifft das Naturereignis deutlich häufiger auf. Es ist bekannt unter dem Namen «Snow-Pancakes», zu Deutsch Schnee-Omeletts.
Das deutlich nördlichere Land erfüllt nämlich öfter die speziellen Wetterbedingungen, die für die Entstehung der Schneeplatten nötig ist.
Anwohner sind entzückt
So muss ein See komplett zugefroren und die Luft eiskalt sein. Am Lac des Rousses soll es beispielsweise minus sieben Grad kalt gewesen sein.
Ausserdem ist ein leichter Wind nötig. Dieser weht Schnee durch die Luft, der teilweise an Zweigen oder kleinen Unebenheiten auf dem See hängen bleibt.
Es lagert sich immer mehr Schnee und Reif ab – bis hin zur Entstehung eines Schnee-Omeletts.
Die Anwohner freuen sich über das seltene Ereignis. «Ich habe das noch nie gesehen», sagt eine Frau gegenüber TF1. Und das, obwohl sie häufig am See sei.
Eine andere Besucherin ist speziell wegen des Phänomens zum See gekommen. «Wir haben Fotos davon im Internet gesehen», erzählt sie.