18 Grad, dann Schnee: Das Wetter spielt verrückt
Das Wetter in der neuen Woche ist wechselhaft. Am Montag waren in den Föhntälern bis zu 18 Grad möglich, später ist aber auch Schnee im Flachland möglich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Woche wird wechselhaft.
- In den Föhntälern werden bis zu 18 Grad erwartet.
- Am Mittwoch fallen in den Bergen bis zu 15 Zentimeter Neuschnee.
Nach einem kalten Wochenende zeigt sich das Wetter in der neuen Woche sehr wechselhaft. Temperaturen im zweistelligen Bereich sind ebenso möglich wie Schneefall bis in tiefe Lagen. Dies prognostizieren die Meteorologen von SRF Meteo und Meteoschweiz.
Der Montag war auf der Alpennordseite wechselhaft, meist war es bewölkt, teilweise zeigte sich aber auch die Sonne. Die Temperaturen erreichen 8 bis 12 Grad. In den Föhntälern waren gar bis zu 18 Grad möglich.
Am Nachmittag und am Abend kommt dann der Regen, in der Ostschweiz bleibt es bis in die Nacht trocken. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1300 bis 800 Meter.
Am Dienstag sind dann Schneeschauer bis 700 Meter über Meer möglich. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken bei bis zu 7 Grad ab. In den Bergen ist es kalt mit rund -5 Grad und Sturmböen. Oberhalb von 1100 Metern werden 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee erwartet.
Am Mittwoch steigt dann die Schneefallgrenze wieder auf rund 1800 Meter. Am Morgen ist es noch nass, am Nachmittag wird es mehr und mehr trocken, teils zeigt sich auch die Sonne. Im Flachland werden 6 bis 9 Grad erwartet.
Der Donnerstag beginnt noch freundlich, dann aber kommt eine Kaltfront, die Schneefallgrenze sinkt. Am Freitag ist wiederum Schnee bis ins Flachland möglich.
Am Wochenende dominiert der Hochnebel bei maximal 1 Grad. Teilweise löst sich dieser aber auf und die Sonne zeigt sich.