Sieben Schweizer Animationsfilme am Filmfestival in Annecy
Das Internationale Animationsfilmfestival Annecy präsentiert sieben Schweizer Filme und Koproduktionen.
Das Internationale Animationsfilmfestival Annecy startet am Sonntag in Frankreich. Sieben Schweizer Filme und Koproduktionen werden in den verschiedenen Wettbewerbssektionen gezeigt. Darunter «Sauvages» von Claude Barras und «Reise der Schatten» von Yves Netzhammer.
«Sauvages» des Walliser Regisseurs Claude Barras feierte an der diesjährigen Ausgabe des Filmfestivals im Cannes die Weltpremiere, und läuft in Annecy in der Sektion Spielfilm. Die schweizerisch-belgisch-französische Koproduktion des Genfer Studios Nadasdy Film ist eine ökologische Fabel, die im Regenwald der südostasiatischen Insel Borneo spielt.
Der zweite Schweizer Langfilm am Festival ist «Reise der Schatten» des Schaffhausener Künstlers Yves Netzhammer und wird im Wettbewerb Contrechamp gezeigt. Netzhammer thematisiert mit surrealen Bildern die Frage, was Menschen im technologischen Zeitalter zu einem Menschen macht.
Kurzfilme erobern das Festival
Das animierte Roadmovie «The car that came back from the sea» von Jadwiga Kowalska wird im Kurzfilm-Wettbewerb gezeigt. Sechs Freunde fahren in einem kleinen, schrottreifen Auto an die polnische Ostsee. Während der Fahrt fallen ihr Auto und ihr Land auseinander. Dabei geht es um Erinnerungen und Momentaufnahmen aus der Vergangenheit. Der Film war für den Schweizer Filmpreis 2024 nominiert.
Neben «Sauvages» hat Nadasdy Films drei animierte Kurzfilme koproduziert, die in Annecy aufgeführt werden: «La boulangerie de Boris» von Maša Avramović wird im Wettbewerb «Young Audiences» gezeigt, «Lola et le piano à bruits» von Augusto Zanovello und «Une guitare à la mer» von Sophie Roze werden im Wettbewerb TV-Filme gezeigt. Zudem wird Matthias Schüpbachs Kurzfilm «Searching for the 5th Direction» im Wettbewerb für Diplomfilme aufgeführt.
Das Festival wurde 1960 gegründet, und gilt als eines der bedeutendsten Filmfestivals für Animationsfilme. Die diesjährige Ausgabe dauert vom 9. bis zum 15. Juni.