Smoothie True Fruits wird von Globus boykottiert
Das Wichtigste in Kürze
- Die Migros-Tochter listet True Fruits aus seinem Sortiment aus.
- Konsumenten fordern schon seit Monaten einen Boykott des Smoothie-Herstellers.
Die Werbungen von Smoothie Hersteller True Fruits kommen bei vielen Konsumenten rassistisch und sexistisch an. Erst Mitte August sorgte der Produzent erneut für Empörung. Das Werbemotiv für den neusten Smoothie zeigt eine Frau mit einem aus Sonnencreme gemalten Penis auf dem Rücken.
Nun reagiert Globus und listet die Smoothies aus seinem Sortiment aus. Die Migros-Tochter ist damit der erste Schweizer Detailhändler, der auf die Aktionen des deutschen Smoothie-Herstellers reagiert.
Eine Petition fordert Handelspartner derzeit seit Februar dazu auf, True Fruits aus den Sortimenten zu streichen. Fast 45'000 Menschen haben die Petition unterzeichnet, berichtet «horizont.net». Dutzende riefen zum Boykott auf.
«Wir verurteilen jegliche Form von Rassismus und Sexismus scharf. Diese Marketingkampagne ist für uns inakzeptabel», sagt die Leiterin der Corporate Communcation von Globus, Marcela Palek, gegenüber dem «Blick». «Mir wäre es lieber, wenn wir die Marke aus dem Sortiment nehmen könnten.»