Arbeitslosenquote

Spanien hat niedrigste Arbeitslosenquote seit 2008

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Laut der Statistikbehörde INE verzeichnet Spanien zum Jahresende mit rund 10,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote seit 2008.

Ministerpräsident Pedro Sánchez
Pedro Sánchez jubelt über die erste Arbeitslosenquote unter 11 Prozent seit 2008. (Archivbild) - Manu Fernandez/AP/dpa

Spanien verzeichnet die niedrigste Arbeitslosenquote seit 2008. Sie sei Ende Jahr auf rund 10,6 Prozent zurückgegangen, teilte die Statistikbehörde INE mit.

Das seien 0,6 Prozentpunkte weniger im Vergleich zum Vorquartal sowie rund 1,2 Punkte unter dem Wert des Vorjahres. Zudem sei bei der Zahl der Erwerbstätigen mit knapp 21,9 Millionen ein Rekord erzielt worden. Das seien fast 470'000 mehr als vor einem Jahr.

Trotz dieser positiven Entwicklung und der vergleichsweise guten Leistung der einheimischen Wirtschaft in den vergangenen Jahren hat Spanien am Arbeitsmarkt weiterhin deutlich schlechtere Werte als Deutschland und die meisten EU-Länder.

Dabei weichen die Berechnungsmethoden allerdings oft voneinander ab. Nach den jüngsten Zahlen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vom 11. Dezember kam Deutschland zum Beispiel auf eine Quote von 3,4 Prozent, Spanien auf 11,2 Prozent.

Pedro Sánchez feiert niedrigste Arbeitslosenquote seit 2008

Die seit 2018 amtierende linksgerichtete Regierung in Madrid schaut aber nicht nur auf den Vergleich mit anderen europäischen Ländern, sondern in erster Linie auf die positive Entwicklung der vergangenen Jahre. Man habe die Arbeitslosenquote «erstmals seit 2008 unter elf Prozent» gedrückt, jubelte Ministerpräsident Pedro Sánchez auf X.

«Weniger Frauen ohne Arbeit, weniger Befristungen (der Verträge) und mehr Arbeitsplätze von guter Qualität. Das ist die Politik der Regierung», betonte der sozialistische Politiker.

Der Arbeitsmarkt der viertgrössten Volkswirtschaft der Eurozone hatte stark unter der Euro-Schuldenkrise gelitten. Zum Höhepunkt der Krise im Jahr 2013 war die spanische Arbeitslosenquote bis auf etwa 27 Prozent gestiegen.

Kommentare

User #3608 (nicht angemeldet)

mit 10.6% ist die noch immer zu hoch, aber egal. Die Sozialisten können so feiern und sich auf die Schultern klopfen und bald gehen diese wieder hoch. Warum? Der europäische Gasspeicher ist schon fast leer da mehr gebraucht wird wie ankommt. Aber gut, in 3 bis 4 Monaten kann man wieder auf Solarstrom setzen, bis dahin ist der Winter wieder durch.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Unwetter
Outdoor Camping
20 Interaktionen
Outdoor unterwegs

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Bern
Steffisburg BE
ruhige Fasnacht
2 Interaktionen
Basel
Lehrpersonen Diplom Zürich Ausbildung
1 Interaktionen
Trotz Angebot

MEHR ARBEITSLOSENQUOTE

stellenanzeiger
1 Interaktionen
Solothurn
RAV
2 Interaktionen
Über Durchschnitt
1 Interaktionen
Luzern
arbeitslos schweiz
3 Interaktionen
135'446 Personen

MEHR AUS SPANIEN

FC Barcelona
Amdouni blass
Marc-André ter Stegen
2 Interaktionen
Gerüchte
FC Barcelona Spielabsage
Teamarzt gestorben