Tesla Model S und X kosten mehr – dafür gibt es gratis Supercharging
Tesla hat die Preise für ihr Model S und Model X angehoben. Doch die Rückkehr zu einer alten Marketingstrategie gleicht die Mehrkosten der Kunden offenbar aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Tesla Model S und Model X kosten nun in Europa 2500 Euro mehr.
- Scheinbar fand die Preiserhöhung auch auf anderen Kontinenten statt.
- Dafür gibt es drei Jahre gratis Teslastrom.
Tesla hebt die Preise für seine Model S und X in Europa bei jeweils zwei Ausführungen um 2500 Euro an. Als Ausgleich erhalten Kunden drei Jahre Gratis-Supercharging, wie «teslamag.de» berichtet. Das war schon in der Vergangenheit eine bedeutende Marketing-Strategie von Tesla.
Drei Jahre Gratis-Tesla-Strom
Bei Auslieferung vor Juni bekommen Neukäufer den kostenlosen Testlastrom für drei Jahre. Wer ein älteres Tesla Model S oder Model X gegen ein neues eintauscht, kann sogar mit sechs Jahren Gratis-Supercharging rechnen.
Tesla Model S und X Preise
In Deutschland kosten das Model S nun mindestens 105'490, das Model X 113'490 Euro.
Laut «teslamag.de» verfolgt das Unternehmen scheinbar auf der gesamten Welt die gleiche Strategie und erhöhte die Preise auch an anderen Orten.
Doch das Gratis-Supercharging gleicht die Mehrkosten aber höchstwahrscheinlich aus: Der Strompreis bei 20'000 jährlichen Kilometern sollte in Deutschland etwa 6000 Euro betragen. Damit hebt sich der um 2500 Euro erhöhte Preis der Modelle deutlich auf.