Tesla Model 3 Highland: Der nächste Musk-Meilenstein?
Mit dem Tesla Model 3 Highland will Elon Musk nicht weniger als die Automobilproduktion zu revolutionieren. Kann das gelingen?
Das Wichtigste in Kürze
- Produktionsprozess soll radikal vereinfach werden mit weniger Bauteilen
- Prototypen sind schon im Testbetrieb unterwegs
- Giga Texas soll als erste das neue Modell produzieren
- Weitere Kostensenkungen in greifbarer Nähe
Fünf Jahre ist der Bestseller von Tesla schon in Produktion. Unter dem Projektnamen Tesla Model 3 Highland kommt nun das erste Facelift auf die Strasse. Noch sind die Details vage, aber es dürfte den Kompaktstromer vor allem unter dem Blech modernisieren.
Stellt das Tesla Model 3 Highland die Industrie endgültig auf den Kopf?
Das Hauptziel dürfte eine Vereinfachung der Produktion sein. Schon beim Model Y setzte Musk erstmals in der Industrie auf einen grossen Anteil von Gussteilen für die Karosseriestruktur. Dies soll nun auch beim Tesla Model 3 Highland geschehen. Musk geht sogar soweit, dass er den Optimierungsschritt auf eine Stufe mit der Einführung der Fliessbandfertigung von Ford stellt.
Das Facelift dürfte noch in diesem Jahr erscheinen
Not to take away from the Cybertruck sighting but… #ProjectHighland #Model3 @Tesla @ElonMusk pic.twitter.com/KWu2pqtpfy
— The Kilowatts 🚗⚡️ (@klwtts) February 3, 2023
Schon seit letztem November sind immer mehr Prototypen auf der Strasse zu sehen gewesen. Und entegegen den Problemen beim Start des Cybertruck dürfte das Tesla Model 3 Highland einfacher einzuführen sein. Die Prozesse hat Tesla seit dem Model Y gut im Griff. Die Frage dürfte eher sein: Was bringt Musk noch mit ins Facelift in diesem Jahr ein?
Fertigung vorerst in Texas geplant
Eine weitere Vereinfachung des Interieurs ist ebenso im Gespräch wie eine zusätzliche Reduzierung der Varianten. Dies erscheint allerdings fraglich, denn Tesla lässt den Kunden bei der Konfiguration ihres Model 3 per se kaum eine Wahl. Klar ist allerdings, dass das Tesla Model 3 Highland vorerst in Texas montiert werden wird. Die neue Gigafactory ist dem Vernehmen nach bereits umgerüstet für die Montage des neuen Modells.
Shanghai und Berlin folgen und werden aktuell umgerüstet
In Berlin stand kürzlich die Produktion für eine Woche auf Grund von Umrüstmassnahmen. Auch hier scheint sich alles auf das Tesla Model 3 Highland vorzubereiten. Das Ziel von Musk ist klar: Sein Bestseller soll weltweit zu geringstmöglichen Kosten produziert werden. Denn seit seiner drastischen Preisreduktion kämpfen vor allem die E-Konkurrenten um Kosten und Käufergunst.