Tschetschenien lobt Geldpreis für beste Porträts von Machthaber Kadyrow aus
Jeweils rund 6000 Euro hat ein tschetschenischer Behördenvertreter denjenigen Künstlern angeboten, die das beste Porträt von Machthaber Ramsan Kadyrow fertigen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wettbewerb richtet sich an Tschetschenen im Ausland.
Der Wettbewerb richte sich an im Ausland lebende Tschetschenen, erklärte Parlamentssprecher Magomed Daudow am Dienstagabend auf der Plattform Instagram. Dadurch solle «ihr Wissen über die Geschichte ihres Heimatlandes» gestärkt werden und «ihre kulturellen Bindungen zum Vaterland» bewahrt werden.
Den drei Künstlern, die die besten Porträts von Kadyrow, seinem Vater Achmad und seiner Mutter Ayman anfertigen, winken demnach jeweils 500.000 Rubel (umgerechnet etwa 5800 Euro). Insgesamt stellt Tschetschenien für den Wettbewerb 1,5 Millionen Rubel (rund 17.200 Euro) bereit.
Der seit 2007 autoritär herrschende Kadyrow pflegt einen beträchtlichen Personenkult und liebt Luxusgegenstände und Prunk. Im vergangenen Jahr veranstaltete Tschetschenien anlässlich des 67. Geburtstags von Kadyrows Mutter einen Gedichtwettbewerb für Kinder. Die Verfasser der besten Gedichte über die Herrschermutter gewannen einen Geldpreis und ein Smartphone.
Kadyrow ist eng mit Russlands Präsident Wladimir Putin befreundet. Der Kreml rechnet dem Machthaber hoch an, dass er nach vielen Jahren Krieg und islamistischen Unruhen Stabilität in die Region gebracht hat. Menschenrechtsgruppen verweisen jedoch auf Fälle von aussergerichtlichen Tötungen und die Verfolgung von Aktivisten und Angehörigen von Minderheiten.