NATO

Türkei blockiert Nato-Beitritt Schwedens – Koran angezündet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Während die Türkei einen Nato-Betritt Schwedens nach wie vor blockiert, wurde bei einer öffentlichen Demonstration in Stockholm ein Koran angezündet.

erdogan türkei schweden
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Zypern. Foto: Nedim Enginsoy/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Nedim Enginsoy

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Türkei blockiert einen Nato-Beitritt Schwedens weiterhin.
  • Das Land gehe unzureichend gegen «Terrororganisationen» vor, so die türkische Führung.
  • Nun wurde in Stockholm bei einer öffentlichen Demonstration ein Koran angezündet.

Zwei Wochen vor dem Nato-Gipfel in Vilnius ist weiterhin unklar, ob die Türkei ihre Blockade zum Bündnisbeitritt von Schweden aufgibt. Stockholm könne nicht auf ein baldiges Ja seines Landes zum schwedischen Nato-Beitritt hoffen. Dies machte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in einem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch abermals klar.

olaf scholz
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz telefonierte am Mittwoch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. - keystone

Schweden und Finnland hatten im Mai 2022 gemeinsam die Mitgliedschaft in der Nato beantragt. Vor dem Eindruck des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Finnland ist bereits Anfang April in das westliche Verteidigungsbündnis aufgenommen worden. Schweden fehlt dagegen nach wie vor die Zustimmung der Türkei und Ungarns.

Die türkische Führung blockiert den schwedischen Beitritt vor allem unter Verweis darauf, dass Schweden unzureichend gegen «Terrororganisationen» vorgehe. Dabei geht es ihr vor allem um die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK.

Erdogan habe Schweden Schritte in die richtige Richtung attestiert, hiess es nach dem Telefonat mit Scholz vom türkischen Kommunikationsamt. Es gebe aber weiterhin «inakzeptable» Umstände wie die Genehmigung von Demonstrationen, auf denen «Terrorpropaganda» verbreitet werde, sagte Erdogan demnach.

Türkei, Schweden und Finnland treffen sich kommende Woche

Ob es bis Vilnius etwas wird mit dem Lösen der Blockade, ist angesichts dieser Worte ungewiss. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat daher ein Treffen zwischen hochrangigen Vertretern der Türkei, Schwedens und Finnlands einberufen. Es soll am Donnerstag in einer Woche stattfinden. Teilnehmen sollen daran die Aussenminister der Länder sowie Geheimdienstchefs und nationale Sicherheitsberater.

stockholm koran angezündet
Während einer öffentlichen Demonstration in Stockholm wurde ein Koran angezündet. - keystone

Gar nicht gelegen kommt, dass in Stockholm erstmals seit Monaten wieder ein Koran bei einer öffentlichen Demonstration angezündet wurde. Und das ausgerechnet während des muslimischen Opferfestes und vor der zentralen Moschee der Stadt. Das Opferfest (Eid al-Adha) ist neben dem Fastenbrechen nach dem Ramadan das wichtigste Fest im Islam.

Weiterlesen

nato ungarn schweden
Stockholm
nato
25 Interaktionen
Nato
Olaf Scholz
15 Interaktionen
Bis Juli
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

Syrien
2 Interaktionen
Bei Damaskus
EU-Ratspräsident António Costa
Am 6. März
prag
Vor Jahrestag

MEHR NATO

Selenskyj Trump Ukrainekrieg
1 Interaktionen
Mehr als Nato
343 Interaktionen
Kiew
merz
6 Interaktionen
München
19 Interaktionen
Mitgliedschaft

MEHR AUS SCHWEDEN

Prinzessin Victoria
8 Interaktionen
Verurteilt
Ostsee
1 Interaktionen
Ursache
Greta Thunberg und andere Klimaschützer
7 Interaktionen
Klage abgewiesen