Ein türkischer Baggerfahrer hat sich verfahren und dabei die griechisch-türkische Grenze überschritten. Seit geraumer Zeit herrschen zwischen den beiden Staaten Streitigkeiten wegen der Grenze.
Grenze Griechenland Türkei
Schon seit geraumer Zeit streiten sich die Türkei und Griechenland über die Grenzen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein türkischer Baggerfahrer hat die griechisch-türkische Grenze überquert.
  • Laut griechischem Staatsfunkt sagte der Baggerfahrer, er habe sich verfahren.
  • Anfang März hatten griechische Militärs versehentlich die Grenze überschritten. Sie sitzen in Untersuchungshaft.
Ad

Ein türkischer Baggerfahrer hat am Dienstag die griechisch-türkische Grenze überschritten und ist von griechischen Soldaten und Grenzpolizisten festgenommen worden. Wie der griechische Staatsrundfunk berichtete, soll der 38-Jährige gesagt haben, er habe sich verfahren. Er sei Angestellter der türkischen Grenzstadt Edirne.

Der Baggerfahrer solle am Mittwoch wegen illegaler Einreise der Justiz vorgeführt werden, hiess es aus Polizeikreisen. Rechtsanwälte in Athen erwarten, dass der Mann zu einer Geldstrafe verurteilt und danach freigelassen wird.

Am Grenzfluss Evros herrscht zurzeit grosse Wachsamkeit. Anfang März hatte eine türkische Patrouille zwei griechische Militärs festgenommen, die nach eigenen Angaben versehentlich die türkisch-griechische Grenze überschritten hatten. Seitdem sitzen sie ohne Anklage in Untersuchungshaft.

Ad
Ad