TÜV-Report 2024: Elektroautos im Test – Tesla Model 3 enttäuscht

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Deutschland,

Immer mehr Elektroautos sind auf unseren Strassen unterwegs. Der aktuelle TÜV-Report zeigt, wie es um die Qualität dieser Fahrzeuge steht.

Elektroautos Tesla
Elektroautos im Test: Das Tesla Model 3 hat eine Mängelquote von 14,2 Prozent. (Symbolbild) - keystone

er TÜV Süd hat die Ergebnisse von über zehn Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet. Darunter befinden sich auch die Berichte von Elektroautos, die zunehmend auf ihre Zuverlässigkeit überprüft werden.

Zehn Modelle wurden in dieser Auswertung analysiert. Wobei das Tesla Model 3 erneut schlecht abschnitt, wie «Auto Motor und Sport» berichtet.

Mängelquote und Platzierungen

Die Ergebnisse des TÜV-Reports zeigen ein durchwachsenes Bild. Das Tesla Model 3 belegt mit einer Mängelquote von 14,2 Prozent den letzten Platz unter den geprüften Elektroautos.

Im Vergleich dazu zeigt der VW e-Golf nur 3,4 Prozent Mängel. Damit belegt er Platz neun in der Gesamtwertung.

VW e-Golf
Der VW e-Golf erreicht Rang neun in der Gesamtwertung. (Symbolbild) - keystone

Laut Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, sind Elektrofahrzeuge technisch weder sicherer noch unsicherer als Verbrenner. Die häufigsten Mängel bei Elektroautos betreffen die Achsaufhängungen und Bremsen, da das Gewicht der Batterien zusätzliche Belastungen verursacht.

Elektroauto: Ursachen für die Mängel

Die untersuchten Elektroautos sind zwei bis drei Jahre alt und haben im Durchschnitt etwa 42'000 Kilometer zurückgelegt. Die hohe Mängelquote beim Tesla Model 3 wird teilweise auf eine überdurchschnittliche Nutzung zurückgeführt.

e-autos
Der TÜV-Verband fordert politische Maßnahmen zur Förderung des Marktes für gebrauchte Elektroautos. (Symbolbild) - keystone

Diese Fahrzeuge werden im Schnitt 53'000 Kilometer gefahren. Ein weiteres Problem sind die Bremsen und Beleuchtungsanlagen des Model 3.

Diese zeigen häufige Fehlfunktionen, was laut Experten auf Defizite bei Service und Wartung hinweist. Der TÜV fordert daher eine verstärkte Pflege der Fahrzeuge durch die Halter.

Fazit und Ausblick

Die Ergebnisse des TÜV-Reports verdeutlichen die unterschiedlichen Qualitäten von Elektroautos. Während Modelle wie der VW e-Golf positiv hervorstechen, zeigt das Tesla Model 3 erhebliche Schwächen. Käufer sollten sich vor dem Kauf eines Elektrofahrzeugs über die spezifischen Mängel informieren.

Fährst du ein Elektroauto?

Der TÜV-Verband sieht zudem einen Bedarf an politischen Massnahmen zur Förderung des Marktes für gebrauchte Elektroautos. Die Ergebnisse des Reports könnten dabei helfen, informierte Entscheidungen beim Kauf von E-Autos zu treffen.

Kommentare

User #1777 (nicht angemeldet)

Wenn die E Autos wie mein Sokda Octavia mittlerweile 10 jährig funktionieren dann kaufe ich mir einen. Das heisst garantierte 600 km auch bei minus 10 Grad wenn das Auto auch mal 2 Wochen rumsteht und zwar wie bei mir das ganze Jahr draussen. Kurzstrecken tauglich. Auf der Autobahn mit 120 kmh und nicht optimiert. Und kosten darf er auch nicht mehr wie 30‘000 Fr. Ruft mich an wenn ihr da draussen so weit seit.

User #5867 (nicht angemeldet)

ich bin happy einen tesla m3h zu fahren...:-)

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