Twitter

Twitter-User spielen Bingo mit konfiszierten Schiffen von Oligarchen

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Italien,

Mehrere Yachten von russischen Oligarchen wurden im Westen bereits beschlagnahmt. In den sozialen Medien ist daraus nun ein Bingo-Spiel entstanden.

Sailing Yacht A
Die Luxusjacht «SY A». - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer will, kann im Internet neu Yacht-Bingo spielen.
  • Auf jedem Feld der Karte ist ein Boot eines russischen Oligarchen abgebildet.
  • Wird eine Yacht beschlagnahmt, darf das entsprechende Feld markiert werden.

Die russischen Oligarchen zittern derzeit um ihre im Westen stationierten Luxus-Yachten. Im Zuge der aufgrund des Ukraine-Konflikts verhängten Sanktionen wurden bereits mehrere Boote beschlagnahmt. Grund genug für einige Internet-User, nun ein Bingo-Spiel ins Leben zu rufen!

Yacht Bingo
So sieht eine zufällig generierte Karte für das Yacht-Bingo aus. - Bingo Baker

Auf der Seite «Bingo Baker» kann sich jeder, der interessiert ist, eine virtuelle Bingo-Karte generieren lassen. Anstelle einer Zahl erhält jedes Feld das Bild einer Oligarchen-Yacht. Das Prinzip ist einfach: Wird ein Schiff von den Behörden konfisziert, darf es angekreuzt werden.

Italien setzt Yachten fest

Als Erfinderin des Spiels gilt Alex Finley. Auf ihrem Twitter-Account teilt sie immer wieder Informationen zu den Booten. Unter dem Hashtag YachtWatch tauschen sich die User zudem über das Thema aus – und zeigen ihre Bingo-Karten.

Yacht
Die «Sailing Yacht A» von dem in St.Moritz wohnhaften Russen Andrej Melnitschenko. - Twitter/@Forbes

Bisher konnten die Spieler zuletzt die Sailing Yacht A von Andrej Melnitschenko abkreuzen. Sie wurde am Freitag von den italienischen Behörden im Hafen von Triest festgesetzt. Eine Woche zuvor hatte das Land bereits die Lady M von Alexej Mordaschow sowie die Lena von Gennadi Timtschenko beschlagnahmt.

Auch in Frankreich und in Deutschland sollen schon Boote von Oligarchen konfisziert worden sein. So kommen die Bingo-Spieler Yacht für Yacht näher ans Ziel.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

jacht
51 Interaktionen

Mehr Twitter

2 Interaktionen

Mehr aus Italien