Über Nacht vermisstes sechsjähriges Mädchen mutmasslich sexuell missbraucht
Das Wichtigste in Kürze
- 58-jähriger Deutscher nach Verschwinden in Potsdam festgenommen.
Ein 58-jähriger Deutscher wurde festgenommen, wie ein Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur AFP sagte. Gegen ihn wurde am Montag Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs und der Freiheitsberaubung erlassen.
Das Kind hatte einen Potsdamer Möbelmarkt am Samstag ohne seinen Vater verlassen, woraufhin es als vermisst gemeldet wurde. Am Sonntagmittag entdeckten Polizisten das Mädchen weinend auf einem Gehweg in Potsdam.
Bei Untersuchungen des Mädchens am Abend habe sich der Verdacht auf sexuelle Gewalt erhärtet, sagte der Sprecher. Weil Fluchtgefahr bestand, wurde ein Untersuchungshaftbefehl beantragt, der nunmehr erlassen wurden. Der Verdächtige hat sich dem Sprecher zufolge bislang nicht zur Sache eingelassen.
Nähere Angaben zu dem 58-jährigen Beschuldigten machten die Ermittler nicht. Medienberichten zufolge hatte das Mädchen gegenüber der Polizei angegeben, es sei «geklaut» worden und habe sich aus einer Wohnung selbstständig wieder befreit.